Dienstag4. November 2025

Demaart De Maart

JPEE-Triathlon In Vaduz: Quintett

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

TRIATHLON - Seit nunmehr einer ganzen Reihe von Jahren versucht der Triathlonsport die Aufnahme ins JPEE-Programm zu finden. Ihr Interesse bekundeten die Triathleten, indem sie ein Rennen für die Sportler der kleinen Staaten Europas austrugen. Wobei Luxemburg zu den Teilnehmern der ersten Stunde auf Malta zählt.

Leider stießen die Bemühungen auf taube Ohren und damit verflog auch etwas der Enthusiasmus. Um den Wettkampf am Leben zu erhalten öffnete Zypern 2007 das Rennen erstmals für alle Nationen, ohne dass es zu Erfolg geführt hätte. Folgerichtig fiel der JPEE-Triathlon 2008 gänzlich aus. Vor Jahresfrist wurde das Geschehen dann wieder aufgenommen.

Konnten sich die luxemburgischen Triathleten in den Anfangsjahren als Abonnementsieger feiern lassen, so schrumpfte die Herrlichkeit in den Folgejahren. Die kleinen Konkurrenznationen hatten aufgerüstet, während das luxemburgische Niveau dem nicht folgen konnte.Vor Jahresfrist musste sich die FLTri auf Malta mit zwei Bronzemedaillen begnügen, für Tom Carier und Myriam Reuland.

Team und Sprint

Und auch an diesem Wochenende wird sich kaum etwas an der Hierarchie ändern. Gastgeber der „JPEE“ 2010 ist Liechtenstein. Rund 20 Triathleten aus Malta, Zypern, San Marino, Liechtenstein und Luxemburg werden in der Hauptstadt des Fürstentums erwartet. Auf dem Programm stehen ein Teamwettkampf und ein Sprinttriathlon.

Wobei die Triathleten die Gelegenheit haben, sich an beiden Wettbewerben zu beteiligen, da der Teamwettbewerb am Samstag für jeden Teilnehmer nur aus 200 m Schwimmen, 3 km Rad und 1 km Laufen besteht. Das richtige Aufwärmprogramm für den Sprinttriathlon am Sonntag, der über 700 m Schwimmen, 20 km Rad und 5 km Laufen geht.

Bei den Männern wird Luxemburg keine Bäume ausreißen, da Max Biewer als Youth B zu wenig Erfahrung mit bringt. Bei den Frauen sind die Karten besser gemischt, auch Dank dem Comeback von Diane Chelius. Die CAD-Triathletin konnte sich bereits zweimal in die JPEE-Siegerliste eintragen. Unterstützung erfährt sie dabei von Myriam Reuland, die Landesmeisterin 2008, sowie von der jungen Lisy Colles. Die Youngsters, Lisy Colles, Max Biewer und Eric Hermes werden die Luxemburger Farben beim Team-Triathlon vertreten.

MB