Dienstag28. Oktober 2025

Demaart De Maart

„Jeder Sieg ist wichtig für die Moral“

„Jeder Sieg ist wichtig für die Moral“

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Gleich zum Saisonauftakt der BGL Ligue kommt es auf der Escher „Grenz“ zu einem Südderby, das Spannung verspricht.

Ohne Verzögerung müssen die beiden Klubs Leistung abliefern, denn es geht sogleich nicht nur um Punkte, sondern auch um den mentalen Schub, den ein Startsieg auslösen kann. „Jeder Sieg ist wichtig für die Moral“, relativiert Dan Theis. „Mit der Ungewissheit eines ersten Spieltags müssen auch die anderen Trainer klarkommen.“

Die eigene holprige Vorbereitung wisse man richtig einzuschätzen: „In diesen Phasen sind pure Euphorie oder blanke Panik fehl am Platz. Ich habe die negativen Dinge mit dem Kader besprochen. Wir sind bestens präpariert und wir sehen dem ersten Spiel mit Freude und großer Motivation entgegen.“ Unter den ersten elf bei den „Bianconeri“ stehen gegen D03 die Neuzugänge Zydko, Corral und Mélisse.

Gute Vorbereitung

Marc Thomé, der neue D03-Coach, hofft derweil auf „die Bestätigung einer guten Vorbereitung“ und möchte sofort ein Ausrufezeichen setzen: „Ob wir Favorit sind oder nicht, ist mir egal. Wir wollen unseren Ambitionen gerecht werden und das Spiel gewinnen.“

Thomé hat ein Team übernommen, das eingespielt ist und ohne spektakuläre Zugänge antreten kann. Eine taktische Änderung ist aber bereits System. Thomé optiert für ein 4-4-2, in dem Caron als Sturmspitze neben Er Rafik gesetzt ist. Außerdem sind Kettenmeyer und Bettmer ganz nah dran an einem Platz in der Startelf.