Interessante Hallensaison zu erwarten

Interessante Hallensaison zu erwarten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das schon traditionelle „Indoor-Lafmeeting“ macht am Freitagabend (21.12.12) in der Coque den Auftakt der neuen Hallensaison. Die 30. Hallenmeisterschaften und das Internationale Dussmann-Indoor-Meeting sind die Highlights.

Die Sommersaison 2013 wirft aber schon am Freitag (21.12.12) ihre Schatten voraus, was auch in der Halle sehr interessante Auseinandersetzungen verspricht. Gilt es doch, noch die Normen für die Spiele der Kleinen Staaten in Luxemburg sowie für weitere zehn internationale Meisterschaften zu erreichen. Genau neun Veranstaltungen stehen hierzu den Athleten in der Coque zur Verfügung.

Indoor-Kalender

21.12.: Indoor-Lafmeeting
5.1.: Regio-Meeting I
6.1.: 11. Challenge Tageblatt I
12.1.: Regio-Meeting II & Staffel- und 3.000-m-Meisterschaften
19.1.: 30. Hallenmeisterschaften
20.1.: 11. Challenge Tageblatt II
2.2.: 11. Dussman Indoor-Meeting
10.2.: 2. Meisterschaften der Großregion (Saarbrücken)
1.-3.3.: Hallen-EM in Göteborg

Die Highlights

Am 19. Januar organisiert der Leichtathletik-Verband die 30. nationalen Hallenmeisterschaften. Die ersten Meisterschaften fanden noch in Vittel in einer eiskalten Halle statt und die Athleten mussten mit dem Bus dorthin gebracht werden. Ab Mitte der 90er Jahre zog man über Gent und Düsseldorf nach Saarbrücken weiter, um dann endlich vor elf Jahren ein Zuhause in der Coque zu finden.

Das zweite Highlight der Saison steht 14 Tage später mit dem 11. internationalen Dussman-Indoor-Meeting ins Haus. Das sehr hohe internationale Niveau des letzten Dussmann-Meetings erlaubte einigen Luxemburger Athleten, über sich hinauszuwachsen. Zu hoffen ist, dass auch diesmal die Ausbeute an Bestleistungen groß sein wird.

International

Genau wie letzte Saison schließen auch diesmal zwei internationale Events die Hallensaison ab. Die 2. Meisterschaften der Großregion, die im letzten Februar in Metz aus der Taufe gehoben wurden, finden eine Fortsetzung am Fastnachtssonntag (10. Februar) in Saarbrücken. Knapp drei Wochen später steht die 32. Hallen-EM in Göteborg an. Im Moment hat noch kein Athlet eine Norm erreicht.

National

Nach dem Auftakt am Freitag (21.12.12) geht es ab dem 5. Januar Schlag auf Schlag, angefangen mit dem 1. Regio-Meeting. Das zweite Regio-Meeting folgt am 12. Januar inklusive der Staffel- und der 3.000-m-Meisterschaften. Am 3. Februar findet das 3. Regio-Meeting statt, in das der traditionelle internationale Jugend-Vergleichskampf integriert ist.

11. Challenge Tageblatt

Der 10. Geburtstag des Indoor Challenge Tageblatt wurde letzte Saison gebührend gefeiert mit 352 Teilnehmern bei den zwei Wertungsmeetings. Nach fast einem neuen Teilnehmerrekord im Sommer kann man sicherlich davon ausgehen, dass am 6. und am 20. Januar wieder sehr viel los sein wird. Auch diesmal wurden die Kids mit eingebunden, und zwar können die Benjamins am 6. Januar und die Ludiques am 20. Januar an einer BILU-Staffel teilnehmen.

(Marie-Paule Thoma/Tageblatt.lu)