Heißer Tanz am Vesuv

Heißer Tanz am Vesuv

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

116 Tage nach der Final-Niederlage in der Champions League nimmt Borussia Dortmund beim SSC Neapel einen neuen Anlauf, um Europa zu begeistern.

Wembley war gestern, die Gegenwart heißt SSC Neapel: 116 Tage nach dem Finale in London will Borussia Dortmund beweisen, dass der Höhenflug der vergangenen Saison über Europa keine Eintagsfliege war.

Programm

Mittwoch (18.09.13 20.45 Uhr

Gruppe E:
FC Chelsea – FC Basel
Schalke 04 – Steaua Bukarest

Gruppe F:
Olympique Marseille – FC Arsenal
SSC Neapel – Borussia Dortmund

Gruppe G:
Austria Wien – FC Porto
Atletico Madrid – St. Petersburg

Gruppe H:
FC Barcelona – Ajax Amsterdam
AC Mailand – Celtic Glasgow

Gelegenheit bietet sich schon im Gipfeltreffen am Vesuv, wo die Westfalen zum Auftakt der schweren Gruppe F als Bundesliga-Tabellenführer am Mittwoch (18.09.13 / 20.45 Uhr/ZDF und Sky) auf den Spitzenreiter der italienischen Serie A treffen. Beflügelt durch den Auftaktrekord in der Bundesliga mit fünf Siegen in fünf Spielen hob der BVB gestern mit einer Sondermaschine in Richtung Süditalien ab – im Gepäck eine große Portion Selbstbewusstsein, aber auch Respekt.

Im Fokus

„Denn es wird mit Sicherheit noch schwerer als in der vergangenen Saison“, prophezeite Klub-Boss Hans-Joachim Watzke. Soll heißen: Den Überraschungseffekt der letzten Spielzeit wird es nicht mehr geben, die Borussen stehen seit ihrem spektakulären Siegeszug bis ins Endspiel gegen Bayern München (1:2) verstärkt im Fokus. „Nun bietet sich die große Chance zu beweisen, dass wir uns weiterentwickelt haben“, ergänzte Watzke angesichts der dritten Champions-League-Teilnahme in Folge, rief aber vorsichtshalber nur das Überstehen der Gruppenphase als erstes Ziel aus. Hilfreich wäre dafür ein erfolgreicher Start im Hexenkessel des legendären Stadions San Paolo.

„Neapel, das ist ein dickes Brett, was wir da bohren müssen. Aber wir sind ja auch kein Fallobst“, betonte Trainer Jürgen Klopp immer wieder. Überhaupt kenne er Neapel allenfalls von einer Überfahrt mit der Fähre von der Insel Ischia. Nicht unberührt lässt ihn der Gedanke an die legendäre Arena in Italiens drittgrößter Stadt. „Da, wo Diego Maradona einst seine großen Erfolge gefeiert hat, da kann man schon mal Fußball spielen“, meinte der 46-Jährige mit leuchtenden Augen.

Klopp und der BVB wollen gegen Italiens Vizemeister ein erstes Zeichen setzen, denn über die Stärke der Gruppe gab es keine zwei Meinungen. „Das sind vier Mannschaften auf Augenhöhe“, sagte Sportdirektor Michael Zorc. Denn anschließend geht es für die Schwarz-Gelben wie schon vor zwei Jahren, als man sang- und klanglos nach der Gruppenphase ausschied, gegen Olympique Marseille und den FC Arsenal.

Große Ambitionen

In der Gruppe E treten die Mannen von José Mourinho am Mittwoch (18.09.13) gegen den FC Basel an. Auch Chelsea hat große Ambitionen in der Königsklasse. Vor allem Mourinho würde liebend gerne auch mit einem dritten Verein (nach dem FC Porto und Inter Mailand) die Königsklasse gewinnen.

In der Gruppe H muss der FC Barcelona mit seinen beiden Superstars Lionel Messi und Neymar gegen Ajax Amsterdam antreten. Nach dem Halbfinal-Aus in der vergangenen Saison wollen die Katalanen einen neuen Angriff auf den Titel in der Königsklasse starten. In der Liga stehen bislang vier Siege in vier Spielen zu Buche.

In der zweiten Partie dieser Gruppe bekommen es die Schotten von Celtic Glasgow im San Siro mit dem AC Mailand zu tun. Die Italiener sind nur mäßig in die neue Saison gestartet und haben nach drei Spieltagen vier Punkte auf dem Konto.