Samstag25. Oktober 2025

Demaart De Maart

HandballHB Esch in der ersten Europapokal-Runde vor großer Herausforderung

Handball / HB Esch in der ersten Europapokal-Runde vor großer Herausforderung
Trainer Rajko Milosevic glaubt an die Chancen seiner Mannschaft Foto: Editpress/Fernand Konnen

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Escher Handballer müssen am Wochenende in der Lallinger Sporthalle innerhalb von 24 Stunden zweimal im European Cup gegen den bosnischen Vertreter Vogosca, der auf sein Heimrecht verzichtet, ran. Die Mannschaft geht mit Personalsorgen in das Duell.

Rajko Milosevic beschreibt den Gegner in der ersten Runde des European Cups wie folgt: „Es ist eine gute Mannschaft mit Profi-Niveau und mit einem Mix aus jungen und erfahrenen Spielern. Sie sind physisch massiv präsent und spielen nicht sehr schnell.“ Melic Fahrudin ist das bekannteste Gesicht bei den Bosniern. Der 41-jährige Rechtsaußen aus Montenegro war in seiner Karriere unter anderem in Chambéry und bei PSG aktiv.

„Dass wir an unsere Chance glauben, ist normal. Es muss uns aber gelingen, zweimal über 60 Minuten kämpferisch ans Limit zu gehen. Meine Mannschaft hat das Potenzial dazu“, zeigte sich der Escher Trainer im Vorfeld vorsichtig optimistisch, wohl wissend, dass einige tragende Akteure aufgrund des engen Kaders (fast) durchspielen werden müssen. Dies könnte vor allem im zweiten Duell am Sonntagabend zum Problem werden. „Rotation ist nicht auf allen Positionen möglich“, sagt Milosevic. Wo gewechselt werden kann und muss, wird der Escher Coach nicht zögern, seine junge Garde in die Verantwortung zu nehmen. Auch Dimitri Mitrea ist kurzfristig ebenfalls zu einer konkreten Alternative geworden. Der 25-jährige Medizinstudent hat erst einige Trainingseinheiten in den Beinen, wird aber einsatzbereit sein. „Er wird sicher einige Minuten spielen“, freut sich Milosevic über seine Rückkehr. 

Mit der richtigen Balance

Nicht dabei sein werden die Bob Kirsch (Syndesmosenband-Anriss) und Neuzugang Sébastien Edgar (demnächst Rücken-OP), während Moritz Barkow nach einem viralen Infekt dagegen wieder voll belastbar ist. Tom Krier ist trotz gesundheitlicher Probleme und eines baldigen operativen Eingriffs bereit, gegen die Bosnier für seinen Stammklub aufzulaufen. Felix Werdel musste wegen Schulterschmerzen etwas kürzertreten. Der ehemalige Profi ist aber rechtzeitig fit für die Premiere nach seiner Rückkehr aus Sarrebourg (F).

Milosevic nannte abschließend den Schlüssel für ein gutes Abschneiden. „Am Sonntag kann es richtig sauer werden. Im ersten Spiel gilt es deshalb, intelligent und mit der richtigen Balance aufzutreten, um die Kräfte zu dosieren.“

Programm

EHF European Cup, 1. Runde:
Hinspiel am Samstag in Esch-Lallingen:

19.00: HB Esch – RK Vogosca (BIH)
Rückspiel am Sonntag in Esch-Lallingen:
18.00 RK Vogosca – HB Esch

Der Kader

Tor: Hugo Figueira, Chris Menster, Rejan Sabotic, Vincent Journet, Alex Weber
Feldspieler: Pol Kirsch, Tom Krier, Ben Goehler, Ermin Muric, Lou Fancelli, Afonso Clemente, Theo Keiser, Luca Tomassini, Moritz Barkow, Dimitri Mitrea, Felix Werdel, Yannis Zeitz, Jo Vitali, Felix Goedert, Mats Mischo
Trainer: Rajko Milosevic