HANDBALL / Meisterschaft: Titelverteidiger HBD entthront

HANDBALL / Meisterschaft: Titelverteidiger HBD entthront

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der HBD kann seinen Landesmeistertitel nicht mehr verteidigen. Der Traum vom „Triplé“ ist seit gestern Abend endgültig geplatzt. Im hochinteressanten Verfolgerduell unterlagen die Düdelinger zu Hause nämlich knapp gegen eine kampfstarke Berchemer Mannschaft. / Carlo Barbaglia

Die Roeserbanner bleiben durch diesen wichtigen Sieg Spitzenreiter Esch nach wie vor auf den Fersen. Gestern waren die Toupance-Schützlinge im Vergleich zu ihren letzten Auftritten nicht mehr wiederzuerkennen. Majerus, Stein, Sarac und Co. boten eine kompakte und geschlossene Mannschaftsleistung; für das immer näher rückende Showdown in zwei Wochen in der Lallinger Sporthalle ist der Pokalsieger jedenfalls gerüstet.
Den Grundstein für den Erfolg legten die Berchemer Mitte der zweiten Halbzeit, als sie aus einem 13:16-Rückstand einen 19:16-Vorsprung machten. In der Schlussphase wurde es zwar noch mal eng, Versickas (10 Tore) und seine Teamkameraden schaukelten den hartumkämpften Sieg aber clever über die Distanz.

Vorgelegt im Titelrennen der Sales-Lentz Handball League hatte bereits am Freitag der HB Esch. Obschon die Leistung der Brixner-Truppe nicht unbedingt berauschend war, der Sieg bei den Red Boys war aber zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. In den nächsten zwei Wochen warten aber sicherlich viel schwerere Aufgaben auf die Teamkameraden von Sascha Pulli.

Problemlos war auch der gestrige Erfolg von Bascharage gegen Schlusslicht Schifflingen.

In der Auf-/Abstiegsgruppe kassierte Strassen seine erste Niederlage und musste gleichzeitig die Leaderposition an Diekirch abgeben. Petingen hat seine letzte Chance gewahrt und kann in extremis doch noch seinen Platz in der höchsten Spielklasse retten.

In der Damenmeisterschaft hat Standard mit dem Sieg gegen Mersch einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt getan.

Scholten nach Esch?

Noch eine Meldung vom Transfer-Markt: Nach Muller aus Petingen und Kohl aus Berchem wird mit dem Käerjenger Dany Scholten ein weiterer guter Spieler voraussichtlich zum aktuellen Tabellenführer HB Esch wechseln.

Noch ist der Vertrag mit dem Nationalspieler nicht unter Dach und Fach, die Verhandlungen sind allerdings bereits relativ weit fortgeschritten.

Resultate, Tabellen

SLHL Herren, Titel-Play-off:
Red Boys – Esch  18:26
Bascharage – Schifflingen  38:23
HBD – Berchem  26:28

Die Tabelle: 
1. Esch 8 39,5
2. Berchem 8 38,0
3. HBD 8 35,0
4. Bascharage 8 31,0
5. Red Boys 8 28,5
6. Schifflingen 8 17,5

Der nächste Spieltag:
Samstag, 8. Mai:
20.00: Berchem – Schifflingen
20.30: Esch – HBD
20.45: Bascharage – Red Boys

Auf-/Abstiegsgruppe:
Mersch – Diekirch  27:35
Strassen – Petingen  27:29
Standard -Redingen: heute um 20.30 Uhr

Die Tabelle:
1. Diekirch 8 22,0
2. Strassen 8 21,0
3. Petingen 8 19,0
4. Mersch 8 14,0
5. Standard 7 9,0
6. Redingen 7 7,0

Der nächste Spieltag:
Freitag, 7. Mai:
20.30: Diekirch – Strassen

Samstag, 8. Mai:

20.00: Standard – Mersch
20.30: Petingen – Redingen

SLHL Damen,
Auf-/Abstiegsgruppe:
Schifflingen – Grevenmacher 31:15
Standard – Mersch 20:16

Die Tabelle:
1. Grevenmacher 7 17,0
2. Schifflingen 6 16,0
3. Mersch 6 11,0
4. Standard 7 11,0
5. Rümelingen 6 9,0

Der nächste Spieltag:
Samstag, 8. Mai:
18.00: Mersch – Schifflingen

Sonntag, 9. Mai:
20.00: Rümelingen – Standard

Titelgruppe, am Samstag, 8. Mai:
16.30: Bascharage – Petingen
18.00: HBD – Diekirch