HANDBALL / Meisterschaft: Hält sich das Spitzentrio diesmal schadlos?

HANDBALL / Meisterschaft: Hält sich das Spitzentrio diesmal schadlos?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Seit dem letzten Wochenende sind die Titelchancen der Escher gewaltig gestiegen. Durch das etwas überraschende Unentschieden von Berchem gegen Käerjeng kann nur noch der Fusionsklub aus der Minettemetropole den Meistertitel aus eigener Kraft gewinnen, sowohl Berchem als auch der HBD sind auf fremde Schützenhilfe angewiesen. / Carlo Barbaglia

Zum Showdown am 15. Mai zwischen den Eschern und den Roeserbännern kommt es nur, wenn sich die Truppe von Trainer Peter Brixner in den nächsten drei Begegnungen noch einen Ausrutscher erlaubt. Auf den aktuellen Spitzenreiter wartet am 7. Spieltag morgen ausgerechnet die schwerste Aufgabe. Esch empfängt Käerjeng und gegen die Brauereistädter sollten sich Bock, Decker, Pulli und Co. höllisch in Acht nehmen.
Die Niederkerschener boten vor acht Tagen im Roeserbann nämlich eine ganz starke Vorstellung. Lange Zeit sahen sie wie der sichere Sieger aus, am Ende ging ihnen aber etwas die Luft aus und es reichte gegen den Pokalsieger nur zu einem Unentschieden. Seit der vereinsinternen Sperre gegen Dani Scholten treten die Schützlinge von Trainer Rac geschlossener und disziplinierter auf. Sollten Eric Schmidt und seine Teamkollegen morgen in der Lallinger Sporthalle mit dem gleichen Engagement zu Werke gehen wie das in Berchem der Fall war, dann ist ihnen auch ein positives Ergebnis gegen Esch zuzutrauen. Der Tabellenführer ist jedenfalls gewarnt.
Vor einer leichten Aufgabe steht dagegen der HB Düdelingen zuhause gegen Schifflingen. Bevor der Titelverteidiger in den nächsten beiden Begegnungen auf die zwei Meisterschaftsfavoriten trifft, können Poeckes, Zatko und Co. morgen gegen den Tabellenletzten noch mal ihre Form überprüfen. Der Auftakt der siebten Spielrunde erfolgt aber bereits heute Freitag mit der Auseinandersetzung Berchem gegen die Red Boys. Die Vorzeichen sind klar. Wollen die Roeserbänner im Meisterrennen bleiben, zählen nur noch Siege. Man darf jedoch gespannt sein, in welcher Verfassung sich das Team von Coach Jean-Marc Toupance heute präsentieren wird. „Zumindest hat die Moral in der Schlussviertelstunde gestimmt“, so der französische Übungsleiter vor einer Woche nach dem Unentschieden gegen Käerjeng. Wollen Sarac, Majerus und Co. heute aber den ganzen Einsatz kassieren, dann reicht es nicht, nur in der Schlussphase hellwach zu sein. Die Differdinger ihrerseits haben zwar mit dem Ausgang der Meisterschaft nichts mehr zu tun, Geschenke sind von den Rotjacken jedoch nicht zu erwarten.
Spannend bleibt es auch eine Etage tiefer in der Auf-/Abstiegsgruppe. Obwohl Strassen und Diekirch einen Vier- bzw. Drei-Punkte-Vorsprung auf Petingen haben, bleibt vier Spieltage vor Schluss noch alles möglich. Die Petinger haben sicherlich ihr letztes Wort noch nicht gesprochen. Morgen wartet mit Mersch aber ein dicker Brocken auf die Muller-Truppe, das Hinspiel verloren die Petinger nämlich völlig überraschend mit 29:27.
Bei den Damen gewann der frisch gebackene Meister aus Düdelingen bereits am Dienstag seine vorgezogene Partie mit 31:18 gegen Petingen. In der Abstiegsgruppe ist Strassen wegen der dritten Forfait-Niederlage nicht mehr berechtigt, an der Meisterschaft teilzunehmen. Wer neben Strassen absteigt, entscheidet sich in den nächsten Wochen.

Das Progamm

SLHL, Herren:
Titel-Play-off:
Heute Freitag:
20.30: Berchem – Red Boys (SR. Lentz/Rampin)

Morgen Samstag:
20.00: HBD – Schifflingen (SR. Facchin/Sarac)
20.30: Esch – Bascharage (SR. Saarland)

Die Tabelle:   
 1. Esch 6 34,5
 2. Berchem 6 32,0
 3. HBD  6 31,0
 4. Red Boys 6 26,5
 5. Bascharage 6 26,0
 6. Schifflingen 6 15,5

Auf-/Abstiegsgruppe:
Heute Freitag:
20.00: Strassen – Redingen (SR. Blum/Schmitz)

Morgen Samstag:
20.30: Diekirch – Standard (SR. Martins Mota/Gauthier)
20.30: Petingen – Mersch (SR. Raus/Simonelli)

Die Tabelle:  .
 1. Strassen 6 17
 2. Diekirch 6 16
 3. Petingen 6 13
 4. Mersch 6 12
 5. Standard 6 8
 6. Redingen 6 6

Promotion, Herren:
Heute Freitag:
20.30: Bettemburg – Grevenmacher

Am Dienstag:
20.15: Echternach – Rümelingen

Reserven, Herren:
Morgen Samstag:
17.00: Diekirch 2 – HBD 2
18.30: Esch 2 – Berchem 2
18.30: Petingen 2 – Red Boys 2
20.30: Standard 2 – Bascharage 2

Am Sonntag:

18.30: Mersch 2 – Esch 3

SLHL, Damen:
Titel-Play-off:
Bereits gespielt:
HBD – Petingen  31:18

Morgen Samstag:
19.00: Diekirch – Bascharage

Die Tabelle:
   
 1. HBD 5 36,0
 2. Diekirch 4 28,0
 3. Bascharage 4 22,5
 4. Petingen 5 19,5

Auf-/Abstiegsgruppe:
Heute Freitag:
19.00: Mersch – Rümelingen

Morgen Samstag:
18.00: Grevenmacher – Standard
Spielfrei: Schifflingen

Die Tabelle:  
 1. Schifflingen 5 13
 2. Grevenmacher 5 13
 3. Mersch 4 8
 4. Standard 5 7
 5. Rümelingen 5 7

RPS-Liga, Frauen:
Am Sonntag:
16.00: Zweibrücken – Roude Léiw Bascharage