Handball: HBD patzt, Berchem allein in Front

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am viertletzten Spieltag der Meisterschaft ist eine kleine Vorentscheidung zu Gunsten des HC Berchem gefallen. Während die Roeserbänner bereits am Freitag mit einem Sieg gegen die Red Boys vorgelegt hatten, verlor Titelverteidiger HBD am vergangenen Samstag in einer hochdramatischen Partie zu Hause gegen Esch.

Rein rechnerisch ist zwar noch alles möglich; die mit Abstand beste Ausgangsposition haben aber zweifelsohne die Berchemer, die nun allein in Front liegen und sich in den letzten drei Spielen sogar noch einen Ausrutscher erlauben können.
Das Schlüsselspiel der laufenden Meisterschaft findet am kommenden Samstag statt, wenn die Toupance-Schützlinge in der Lallinger Sporthalle zu Gast sind. Gewinnen Majerus, Malano und Co. auch dieses Match, dann ist ihnen der Meistertitel wohl nicht mehr zu nehmen.
Esch ist derzeit aber nicht zu stoppen. In einer vom Spielniveau her nicht berauschenden Partie gelang dem Fusionsverein aus der Minettemetropole in Düdelingen der fünfte Sieg in Folge. Als nach einer verrückten Schlussphase im „Centre Hartmann“ alles nach einer Punkteteilung aussah, gelang Guedes mit einem Verzweiflungswurf in letzter Sekunde der Siegestreffer. Esch bleibt durch diesen Erfolg im Titelrennen, während der HBD diesen Schock erst mal wegstecken muss. „Nun sind wir auf fremde Hilfe angewiesen, wollen wir unseren Titel verteidigen“, so ein enttäuschter Alain Poeckes vorgestern nach dem Schlusspfiff.
Ein völlig überraschendes Ergebnis gab es am Samstag aus der Bascharager Sporthalle „op Acker“ zu vermelden. Nachdem die Käerjenger Frauen mit einem klaren Erfolg gegen Neunkirchen den Meistertitel in der RPS-Liga gewannen (siehe S. 52), leistete sich anschließend die erste Herrengarnitur einen weitere Blamage gegen Schlusslicht Petingen. Für Moreira, Schlottert und Co. war es der erste Sieg in der laufenden Play-off-Runde.
In der Aufstiegsgruppe ließ Spitzenreiter Schifflingen gegen Rümelingen nichts anbrennen, derweil Diekirch nach dem Ausrutscher beim Standard mit einem deutlichen Sieg gegen Mersch für Wiedergutmachung sorgte.

Resultate und Tabellen

Nationaldivision Herren:
Titelgruppe:
Berchem – Red Boys 31:26
Bascharage – Petingen 34:35
HBD – Esch 23:24
Aufstiegsgruppe:
Schifflingen – Rümelingen 41:20
Diekirch – Mersch 40:20
Strassen – Standard 43:34
Nationaldivision Damen:
Titelgruppe:
Diekirch – Schifflingen 30:23
Bascharage – Grevenmacher 42:25
Der kommende Spieltag:
Nationaldivision Herren:
Titelgruppe:
Freitag, 15. Mai:
20.15: Red Boys – Bascharage
Samstag, 16. Mai:
20.30: Esch – Berchem
20.30: Petingen – HBD
Aufstiegsgruppe:
Samstag, 16. Mai:
20.00: Mersch – Strassen
20.00: Rümelingen – Diekirch
20.00: Standard – Schifflingen