Der 35-jährige Franck Rinaldo erwischte bei der UNK einen schweren Start. Allein 14 Gegentreffer gab es in den ersten fünf Begegnungen. Erst als sich die Defensive Ende September stabilisierte, eröffnete die UNK ihr Punktekonto. Der große Coup gelang am 12. November beim 2:0 gegen Niederkorn. So kommt es nicht von ungefähr, dass man in der Brauereistadt an die zweite Saisonhälfte anknüpfen will: „Wir haben die Linien umgestellt, anders verteidigt und damit erreicht, dass sich alle elf Spieler von der Verteidungsaufgabe betroffen fühlen“, erklärte der Coach.
Die vergangenen Wochen der Vorbereitung stimmen den Franzosen zufrieden. Ein 2:0-Sieg gegen Petingen sowie ein 1:0 auf einem schwer bespielbaren Platz in Monnerich stehen zu Buche. „Mir gefiel die Art, wie wir beide Spiele kontrolliert haben.“ Zum Kader gehören seit Winter zwei Neuzugänge: Ken Corral und Riad Ouedraogo. „Ken muss man nicht mehr vorstellen. Er bringt Erfahrung, Schnelligkeit und seinen Torriecher aus zehn Jahren in Topklubs mit zurück nach Käerjeng.“ Ouedraogo ist eine weitere Option für das defensive Mittelfeld. „Mit seinen 1,96 Metern bringt er andere Voraussetzungen mit. Er ist groß gewachsen und gleichzeitig jemand, den wir als Box-to-Box-Spieler einsetzen können.“ Extralob gab es nach der Wintervorbereitung für den 19-jährigen Ben Klein, der einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat – und in den nächsten Wochen eine wichtige Rolle bei der UNK übernehmen will.
Rinaldo ist überzeugt, dass Käerjeng den Klassenerhalt aus eigenen Stücken schaffen kann. „Wenn ich kein Optimist wäre, hätte ich schon nach fünf Spieltagen hingeschmissen“, meinte der Franzose mit einem Lachen. „Wir haben es trotz des schweren Auftakts geschafft, die nötigen Ressourcen aufzubringen. Es war von vorneherein klar, dass wir gegen den Abstieg spielen würden.“ Er fügte hinzu: „Wir werden diesmal besser starten, denn wir haben aus unseren Fehlern gelernt.“
Im Überblick
Die nächsten fünf Spiele:
11.2.: UNA Strassen (H)
18.2.: US Mondorf (H)
25.2.: Déifferdeng 03 (A)
3.3.: F91 Düdelingen (H)
10.3.: Jeunesse Esch (A)
Wintermercato:
Neuzugänge: Ken Corral (Hesperingen), Riad Ouedraogo (vereinslos)
Abgänge: Giacomo D’Asaro (Visé/B), Benis Belesi (RFC Wetteren/B), Hayssam Zaki (Walferdingen), Sam Alverdi (Pause)
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können