Fußball / Champions League / Viertelfinale, zweiter Teil: Barças Magier für die Krone

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Heute Abend stehen mit Barcelona - Bayern München und Liverpool - Chelsea die Highlights der Viertelfinal-Hinspiele an. Während das englische Duell ausgeglichen anmutet, ist Barcelona gegen den deutschen Meister klarer Favorit.

Heute Abend stehen mit Barcelona – Bayern München und Liverpool – Chelsea die Highlights der Viertelfinal-Hinspiele an. Während das englische Duell ausgeglichen anmutet, ist Barcelona gegen den deutschen Meister klarer Favorit.

Sie gelten als das wohl beste Sturmtrio der Welt, nun wollen sich die Zauberer Lionel Messi, Samuel Eto’o und Thierry Henry vom FC Barcelona in der Königsklasse die Krone aufsetzen. „Ich will die Champions League gewinnen“, sagt Thierry Henry vor dem Viertelfinal-Hinspiel gegen Bayern München heute (20.45 Uhr/live bei Sat.1, TF 1, Club RTL und RTL LUX 2).
Der Respekt ist beim deutschen Rekordmeister gewaltig. Präsident Franz Beckenbauer wird es beim Blick auf die Offensive des spanischen Tabellenführers bereits mulmig: „Wenn man sieht, was Wolfsburg mit unserer Hintermannschaft angestellt hat, muss man sehen, wie das gegen Messi, Eto’o und Henry aussieht. Da kann einem Angst und Bange werden.“ Mit 1:5 war die Mannschaft von Trainer Jürgen Klinsmann von Wolfsburg in der Bundesliga gedemütigt worden.
Nun droht weiteres Ungemach durch die drei Superstars Messi, Eto’o und Henry. Von bislang insgesamt 125 Toren in 46 Pflichtspielen hat das magische Trio wettbewerbsübergreifend in dieser Saison allein 80 erzielt. In der Meisterschaft sind es 60 von 85 Treffern in 29 Spielen. Und der Titelhunger der Katalanen wird mit jedem weiteren Tor größer. Die Primera Divison führt man mit sechs Punkten Vorsprung vor Erzrivale Real Madrid souverän an, vor allem aber der Gewinn der Königsklasse ist das große Ziel des 21 Jahre alten Supertechnikers Lionel Messi. 2006 war er bereits dabei, verpasste wegen einer Verletzung aber den 2:1-Finalsieg in Paris gegen Arsenal.

Wiedersehen

An der Liverpooler Anfield Road treffen hingegen zwei alte Bekannte aufeinander. Zum fünften Mal seit 2005 stehen sich die englischen Großklubs Liverpool und Chelsea im Champions-League-Evergreen gegenüber.
Heute wollen die Blues an der legendären Anfield Road den Grundstein für eine Wiederholung des Triumphs aus dem Vorjahr legen. Nach einem 1:1 im Hinspiel zog das Traditionsteam aus London im vergangenen Jahr durch ein 3:2 nach Verlängerung gegen Liverpool ins Finale ein, wo man dann in einem Elfmeter-Krimi Manchester United unterlag. Zuvor hatte sich Liverpool zweimal jeweils im Halbfinale gegen Chelsea durchgesetzt, 2005/2006 stand man sich auch in der Gruppenphase gegenüber.
Unter dem neuen Teammanager Guus Hiddink mischt der FC Chelsea im Rennen um Titel munter mit. In der englischen Premier League ist man Dritter und in Schlagdistanz zu Liverpool und Spitzenreiter Manchester. Bei den Blues hofft man vor allem auf Torjäger Didier Drogba. Vor ihm hat man in Liverpool auf jeden Fall jede Menge Respekt. „Um ehrlich zu sein, ist er einer meiner Lieblingsspieler. Wenn mich die Leute fragen, wer der gefährlichste Stürmer oder die größte Nervensäge ist, dann sage ich immer Didier Drogba“, erklärte Reds-Keeper Pepe Reina. An der Merseyside träumen die Fans derzeit von der ersten Meisterschaft seit 19 Jahren. Gegen Manchester United und eben Chelsea hat der Rekordmeister in der Premier League in der laufenden Saison alle Spiele gewonnen.