Fiegens letzte zwei Runden

Fiegens letzte zwei Runden
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Heute ist es so weit: David Fiegen wird einen definitiven Schlussstrich unter seine aktive Karriere ziehen. Mit einem letzten Abschiedsrennen im Rahmen der „Fola-Nocturne“ wird sich der Vize-Europameister von 2006 ehrenvoll verabschieden.

Das Rennen soll eher als Show-Lauf verstanden werden. Einige Athleten haben schon seit einer gefühlten Ewigkeit keine Spikes mehr angehabt. Es geht vor allem darum, den Zuschauern ein Spektakel und Fiegen einen würdigen Abschied (Link) zu bieten. Fiegen sagt der internationalen Laufbühne also Lebewohl. Zu seinen Karrierehöhepunkten zählen dabei sicherlich die Silbermedaille in Göteborg über 800 m und WM-Bronze bei den Junioren in Kingston 2002, um nur einige zu nennen.

Neben Fiegen werden diverse Trainingspartner am Mittwochabend auf dem Galgenberg präsent sein. Einer, der hierbei auf keinen Fall fehlen darf, ist der langjährige Trainingspartner und Tempomacher David Karonei. Die beiden Athleten lernten sich bereits im Dezember 2001 während eines Trainingscamps in Kenia (Eldoret) kennen. Seitdem verbindet sie neben dem Sportlichen eine tiefe Freundschaft. „Wir haben viel zusammen erlebt. Neben dem Training sprachen wir auch des Öfteren über Privates. Es entstand schon eine starke Bindung zwischen uns. Er ist wie ein Bruder für mich“, gibt der gebürtige Kenianer gerne zu.

„Fiegen-Clan“

Ebenfalls wird Jimmy Lomba aus der Escher Partnerstadt Lille auf dem Galgenberg anzutreffen sein. Mit dem französischen Mittelstrecken-Läufer absolvierte der Luxemburger etliche Trainingseinheiten im In- und Ausland. Den Weg ins Großherzogtum wird ebenfalls Christoph Lohse vom TV Wattenscheid finden, der Mitglied im „Fiegen-Clan“ war. Der Belgier Charles van Hees, 2006 in die Trainingsgruppe integriert, gehört auch zum Teilnehmerfeld.

Aus luxemburgischer Sicht werden insgesamt drei Läufer an den Start gehen. Aus den Reihen der Fola wird Mike Schumacher Fiegen bei seinem letzten Lauf „unterstützen“. Schumacher war einst Mitglied der 3×1.000-m-Staffel, die am 1. September 2009 Landesrekord gelaufen ist. Ebenfalls dabei sind der einstige Spora-Läufer Carlos Calvo (ehemaliger Rekordhalter über die 800 m) und Christophe Bestgen (EM-Teilnehmer über die 800 m in Barcelona 2010).

Göteborg-Revival

Zu den weiteren Mitwirkenden gehören die „Herrschaften“ aus dem 800-m-Finale in Göteborg. Insgesamt werden fünf Athleten für eine Art Göteborg-Revival sorgen. Vor allem mit der Zusage von Bram Som ist dem Organisator ein Coup gelungen. Der Niederländer hat sich nämlich einen Namen als „Pacemaker“ gemacht und wurde 2006 bekanntlich Europameister. Der eigentliche damalige Favorit auf die Goldmedaille, Dmitrijs Milkevics, wird ebenfalls auflaufen sowie der Italiener Andrea Longo, der damals den siebten Platz belegte. Florent Lacasse, Sechster in Schweden, komplettiert dieses Ensemble.

Der Niederländer Arnoud Okken, seines Zeichens Trainingspartner von Bram Som, musste aufgrund eines Sterbefalls in der Familie absagen. Auch René Bauschinger kann aufgrund einer Verletzung nicht bei diesem Lauf-Event mitwirken.

Lesen Sie auch:

David Fiegen beendet Karriere