Champions LeagueF91 stellt die Weichen für die zweite Runde

Champions League / F91 stellt die Weichen für die zweite Runde
Eliot Gashi (F91) versucht seinen Gegenspieler auszutänzeln Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der F91 Düdelingen hat das Hinspiel der ersten Qualifikationsrunde der Champions League mit 1:0 gegen KF Tirana gewonnen. Das entscheidende Tor erzielte Mohcine Hassan in der 71. Minute.

Die erste Chance der Partie ging auf das Konto der Düdelinger. Bojic gewann ein Duell im Mittelfeld, schickte Hadji in die Tiefe, dieser suchte in der Mitte Hassan. Ein albanischer Verteidiger wehrte jedoch im letzten Moment zur Ecke ab (5.). Die Gäste aus Tirana pressten von Anfang an hoch. Düdelingen musste im Spielaufbau höllisch aufpassen. Der F91 bekam dies jedoch schneller als gedacht in den Griff, weil die Aggressivität sofort stimmte. In der 12. Minute hätten die Düdelinger den Gegner fast mit einem Freistoßtrick überrascht, der Schuss von Sinani blieb jedoch im albanischen Abwehrbollwerk hängen. Zwei Minuten später legte Sinani mit einem gefährlichen Flachschuss nach.

In der Folge hatte Düdelingen mehr Ballbesitz, tat sich aber vor allem beim entscheidenden letzten Pass schwer. Besser klappte es bei den Standardsituationen. Hadji hatte in der 28. Minute eine weitere aussichtsreiche Chance. KF Tirana kam kurz danach zum ersten Mal so richtig gefährlich vor den Kasten von Lucas Fox. Seferis Hereingabe konnte nur mit Ach und Krach aus der Gefahrenzone bugsiert werden. Es ging mit 0:0 in die Pause.

Nach dem Dreh ging die erste Chance wieder auf das Konto der Düdelinger. Hassan setzte sich auf der rechten Seite durch, gab weiter zu Bojic, dessen Schuss in die Wolken ging. Fast im direkten Gegenzug vertändelte da Costa den Ball und der F91 hatte Glück das Xhixha das Aussennetz traf (53.).

Bitterer wurde es kurz später. Kapitän Kirch ging im Mittelfeld zu forsch zur Sache und wurde mit der Ampelkarte vom Platz geschickt. Der F91 war fortan in Unterzahl. Dieser Zustand dauerte jedoch nur 14 Minuten an, denn in der 68. Minuten sah der albanische Mittelfeldspieler Limaj auch die gelb-rote Karte.

Der F91 profitiert vom Momentum und ging in der 71. Minute in Führung. Stumpf zirkelte eine perfekte Flanke auf den Kopf von Hassan, der mit Hilfe des Pfostens das 1:0 erzielte.

In der Schlussphase schaltete Tirana einen Gang hoch, um den Ausgleich zu erzielen. Düdelingen hielt dem Druck jedoch stand und ging nach 90 Minuten als Sieger vom Platz.

Das Rückspiel findet am kommenden Dienstag in der Air-Albania-Arena in Tirana statt. Der Gewinner des Duells zieht in die zweite Runde der Champions-League-Qualifikation ein, während es für den Verlierer in der zweiten Runde der Conference League weitergeht.

In der Conference League trifft Déifferdeng 03 am Donnerstag in Slowenien auf Olimpija Ljubljana und Fola empfängt am gleichen Tag die Tre Fiori aus San Marino.

Statistik

F91: Fox – Skenderovic, da Costa, Diouf – Gashi (61. Ouassiero), Sinani (82. Antunes), Bojic (76. da Cruz), Morren, Kirch – Hassan (82. Ninte), Hadji (61. Stumpf)
Tirana:
Bekaj – Totre (85. Qefalia), Aleksi, Najdovski, Tosevski – Behiratche, Xhixha, Ismajlgeci, Limaj – Seferi, Devid (77. Hasani)
Schiedsrichter:
Saggi – Jensen, Ytterland (alle Norwegen)
Gelb-Rote Karten: Kirch (54. wdh. Foulspiel), Limaj (68. wdh. Foulspiel)
Torfolge:
1:0 Hassan (71.)
Beste Spieler:
Morren, Bojic – Aleksi
Zuschauer:
1555 zahlende