Ex-Tennisstar Bob Hewitt hinter Gitter

Ex-Tennisstar Bob Hewitt hinter Gitter
(AFP/Gordon Harnols)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der frühere Tennisstar und mehrfache Grand-Slam-Gewinner Bob Hewitt ist wegen Vergewaltigung und Missbrauchs Minderjähriger zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Ein Gericht in Pretoria verkündete am Montag das Strafmaß gegen den 75-Jährigen. Richter Bert Bam erklärte, beim Strafmaß sei Hewitts Alter berücksichtigt worden – wäre er zum Zeitpunkt des Urteils 50 Jahre alt gewesen, hätte die Strafe 20 Jahre Haft betragen.

Der in Australien geborene Südafrikaner war im März wegen Vergewaltigung und sexueller Belästigung Minderjähriger verurteilt worden. Nach Überzeugung des Gerichts hatte er als Tennis-Trainer in den 80er und 90er Jahren in zwei Fällen Tennisschülerinnen vergewaltigt. In einem weiteren Fall wurde er des sexuellen Missbrauchs schuldig gesprochen. Hewitt hatte auf unschuldig plädiert.

Die Staatsanwaltschaft hatte fünf Jahre Haft gefordert und erklärt, der Angeklagte habe keinerlei Reue gezeigt. Hewitt hatte in den 60er und 70er Jahren 15 Grand-Slam-Titel im Herren-Doppel und Mixed Doppel gewonnen. Seit 1992 wurde er in der International Tennis Hall of Fame geehrt. Nach Bekanntwerden der Vergewaltigungsvorwürfe im Jahr 2012 wurde sein Name aus der Tennis-Ruhmeshalle entfernt.