Es bleibt weiterhin spannend

Es bleibt weiterhin spannend

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der 15. Spieltag der Qualifikationsphase hat mathematisch keine weitere Entscheidung geliefert, was die Einteilung der sechs noch involvierten Teams in die sechsköpfige Titelgruppe oder in die vierköpfige Abstiegsgruppe betrifft.

Doch in puncto Tabellenpunkte sowie Platzierungen in der Tabelle hat sich für die jeweils drei im oberen wie im unteren Glied noch zu vergebenden Plätze manches bewegt. Nach der bereits feststehenden Teilnahme von Spitzenreiter Bartringen sowie den beiden Tabellenzweiten Ettelbrück und Steinsel, die übrigens alle drei in Spielrunde 15 punkteten, sind die Musel Pikes dem Ziel Top sechs einen Riesenschritt näher gekommen.

Weitere Resultate

Nationale 2 Herren

Hostert – Racing 84:74
Bascharage – Käldall 95:104
Fels – Mondorf 86:83
Hesperingen – BC Mess76:73

Der zuvor mit Walferdingen punktgleiche Vierte hielt nämlich in seinem Heimspiel die ebenfalls implizierte AS Zolver nieder. Wichtig ist hierbei selbstverständlich, dass die Musel Pikes ihren vierten Tabellenplatz festigten. Noch wichtiger ist jedoch, dass sie drei Runden vor Schluss ihren Vorsprung auf den siebten und zugleich ersten nicht mehr für die Titelgruppe qualifizierenden Rang auf zwei eminent wertvolle Zähler ausbauen.

Schlüsselspiel

Walferdingen seinerseits ging im Schlüsselspiel bei den zuvor mit einem Zähler zurückliegenden Düdelingern leer aus. Die Konsequenz hiervon ist, dass Düdelingen und Walferdingen jetzt dasselbe Total an Tabellenpunkten aufweisen, wobei allerdings Düdelingen wegen des besseren Korbverhältnisses aus den zwei direkten Vergleichen bei einem eventuellen Gleichstand in der Abschlusstabelle die Nase vorne hätte.

Mit einem Zähler Rückstand auf die Musel Pikes belegen also Düdelingen und Walferdingen zurzeit die Ränge fünf und sechs und somit die beiden letzten Plätze für die Titelgruppe.

Zurückgefallen auf den undankbaren und der Abstiegsgruppe zugeteilten Rang sieben ist nach seiner Niederlage in Steinsel der AB Contern. Sein Rückstand auf das Duo Düdelingen und Walferdingen beträgt allerdings nur einen Zähler, der durchaus wettzumachen ist.

Titanenarbeit

Die beiden Achten Esch und Zolver hatten insgeheim gehofft, einen Coup zu landen, um ihre bereits ungünstige Position im Rennen um die Top sechs zu verbessern. Sie zogen jedoch in schwierigen Auswärtsspielen in Bartringen bzw. bei den Musel Pikes den Kürzeren. Ihr Rückstand auf das rettende Ufer mit Rang sechs bleibt demnach mit zwei Zählern konstant.

Nun müssen sie eine Titanenarbeit bewerkstelligen. Denn in ihren drei letzten Spielen müssen unbedingt drei Siege her, um überhaupt noch Ansprüche auf die Titelgruppe geltend machen zu können. Und der Ausgang von Spielen der Mitstreiter könnte zusätzlich eine wesentliche Rolle spielen.

Es bleibt also spannend. Um unter Berücksichtigung der bis jetzt erzielten Ergebnisse und der möglichen Resultate der noch ausstehenden Spiele alle Perspektiven der sechs Konkurrenten zu durchleuchten, muss man den Rechenschieber und einen ganzen Haufen Papier zur Hand nehmen, entweder am Morgen für eine Tagesschicht oder am Abend für eine Nachtschicht. Viel Spaß bei der Rechnerei.