VolleyballErstes Finalspiel der Herren: Bartringen bricht am Ende ein

Volleyball / Erstes Finalspiel der Herren: Bartringen bricht am Ende ein
Strassen könnte am kommenden Samstag erneut den Meistertitel feiern Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei den Herren hatte man sich auf eine ähnlich enge Partie eingestellt, doch das Spiel hielt über weite Strecken nicht, was es versprach. Am Ende hatte Strassen dann wenig Probleme, den ersten Schritt Richtung Meistertitel zu tun.

Keine Überraschungen in den Aufstellungen beider Mannschaften: Die gleichen Akteure, die ihr Team ins Halbfinale gebracht hatten, durften wieder ran. Strassen startete besser, aber nicht unbedingt gut. Dies war auch nicht nötig, denn bei Bartringen hatten einige Spieler sichtlich Startschwierigkeiten. Mateja Gajin und Boris Milosevic punkteten für Strassen, derweil bei Bartringen Jaromir Kolacny und Steve Weber ungewohnt viele Fehler produzierten. Als dann die Bartringer Spieler endlich ihre Leistung zeigten, war es zu spät. Der Gegner hatte den ersten Satz bei 25:17 abgeschlossen.

Der zweite Satz lief dann besser für Bartringen. Weber war nun wieder die treibende Kraft seiner Mannschaft. Zur Hälfte des Satzes übernahm man die Führung. Nun wurde das Spiel endlich einem Finale gerecht: Es wurde auf beiden Seiten um jeden Punkt gekämpft und dem Gegner nichts geschenkt. Mal führte Strassen, mal Bartringen. In der Money Time gab Bartringen alles und hatte mit 24:21 drei Satzbälle. Gleich den ersten Satzball versenkte Kolacny im gegnerischen Feld. Es stand 1:1.

Die Stimmung auf der inzwischen bis auf den letzten Platz gefüllten Tribüne wurde immer besser. Bis 6:7 war Bartringen im dritten Satz am Meister dran, ehe dieser den Druck erhöhte und unaufhaltsam auf 11:6 davonzog. Nach kurzer Zeit hatte sich der Gegner gefangen, brauchte allerdings lange Zeit und viel Kraft, um kurz vor der Money Time endlich die Führung zu übernehmen. Tarantini antwortete mit einer Auszeit. Und er fand wohl die richtigen Worte, denn sein Team drehte das Spiel wieder und verschaffte sich zwei Satzbälle. Der erste wurde abgewehrt, den zweiten verwertete Gajin mit einem harten Angriff. Es stand 2:1 für Strassen.

Bartringen schien nun doch geschockt zu sein. Man war so nah an der Führung drangewesen. Und Strassen ließ sich nicht bitten und zog sein Spiel konsequent durch. Auch die zwischenzeitliche Einwechslung von Sebastian Dobre im Zuspiel brachte keine Besserung. Schnell führte Strassen mit 8:3. Ein letztes Aufbäumen von Bartringen, doch die Messe war gelesen. Die Bartringer ergaben sich nun ihrem Schicksal. Nicht weniger als 13 Satzbälle für Strassen standen zu Buche und Kapitän Boris Milosevic war es gegönnt, den zweiten zu verwerten. Dem Bartringer Trainer Paul Dobre steht eine schwere Woche bevor, in der er die Moral seiner Truppe wieder auf Vordermann bringen muss, sonst wird das nichts mehr mit dem anvisierten Titel. Im zweiten und dritten Durchgang standen sich zwei ebenbürtige Gegner am Netz gegenüber, die einen hochwertigen Volleyball ablieferten. Für den Rest spielte leider nur ein Team: Strassen

Statistik

Strassen – Bartringen 3:1 (25:17 22:25, 25:23, 25:12)
Strassen:
Braas (5), Milosevic (11), Da Luz (4), Da Rocha (14), Arab (9), Gajin (20)
Libero: Garbo, Sa. Novais
Auswechselspieler: Dailey, Ribeiro
19 Mannschaftsfehler
Bartringen: Weber (17), Kolacny (14), Viens (12), Distefano (3), Vasicek (1), Cornil (11)
Libero: Schubert
Auswechselspieler: Dobre
33 Mannschaftsfehler

Im Überblick

Erstes Finale:
Strassen – Bartringen 3:1 (25:17, 22:25, 25:23, 25:12)

Spiel um Platz 3:
Lorentzweiler – Diekirch 3:0 (25:22, 25:22, 25:17)

Play-down:
Amber-Lënster – Fentingen 0:3 (15:25, 12:25, 15:25)
Belair – Echternach (am 18.4.)

Die Tabelle
1. Fentingen (18 Spiele/36:31 Sätze/32 Punkte)
2. Echternach (17/25:33/21)
3. Belair (17/18:44/9)
4. Amber-Lënster (18/3:54/1)