Erster RLT-Sieg 2013

Erster RLT-Sieg 2013

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die allerersten Straßen-Radrennen der Saison sind traditionell die Meisterschaften „down under“ in Australien und Neuseeland.

Bei den „Kiwis“ gab es an diesem Wochenende bei der Elite einen Doppelsieg für das Luxemburger WorldTour-Team RadioShack-Leopard: Hayden Roulston, der vergangenen Donnerstag seinen 32. Geburtstag feierte, siegte nach 182 km und 4.37.18 Stunden im Spurt vor seinem Teamkollegen George Bennett.

Mit 11 Sekunden Rückstand sicherte sich James Oram den U23-Titel. 50 Sekunden zurück folgte eine kleinere Gruppe, deren Sprint Julian Dean (Orica) vor einem weiteren RLT-Fahrer, Jesse Sergent, gewann. 74 Fahrer waren am Start der neuseeländischen Meisterschaft, 20 wurden gewertet. Am Einzel-Zeitfahren hatte kein RLT-Fahrer teil genommen.

Zwei Luxemburger Teams

Die ersten Rennen 2013 sind auch Grund genug, sich die nun offizielle Liste der WorldTour-Teams beim Weltverband UCI anzusehen.

Demzufolge hat Luxemburg rein rechtlich immer noch zwei Teams, denn der Sitz von Astana wird weiterhin mit 48, boulevard Grande-Duchesse Charlotte in Luxemburg-Stadt angegeben. Dort hat die 2010 von Einheitsaktionär „Georges & Associés S.à.r.l.“ gegründete Trägergesellschaft „Abacanto SA“ nämlich ihren Sitz.

Was nun RLT angeht, so scheint das Team mit seinem gewünschten Dreifach-Namen RadioShack-Leopard-Trek wie 2012 (aus RadioShack-Nissan-Trek machte die UCI RadioShack-Nissan) nicht bei der UCI und ihren Regeln durchgekommen zu sein; lediglich zwei Sponsoren-Namen sind in einem Team-Namen erlaubt. Die UCI führt die Mannschaft nämlich als RadioShack-Leopard, lediglich in der offiziellen Abkürzung RLT kommt auch der dritte Sponsor Trek „zu Ehren“.

Auch die von der UCI angegebene Team-Leitung fällt auf: Dort wird nämlich Besitzer Flavio Becca als „general manager“ geführt und nicht Luca Guercilena.