Freitag31. Oktober 2025

Demaart De Maart

EM-Qualifikation in Rumänien: Nur neun Spielerinnen im U18-Aufgebot

EM-Qualifikation in Rumänien: Nur neun Spielerinnen im U18-Aufgebot

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

BASKETBALL - Sieben Spiele in elf Tagen, so das Menü der luxemburgischen weiblichen U18-Selektion für die Teilnahme an der ab heute bis 9. August in Timisoara (Rumänien) ausgetragenen EM der Division B.

Zwölf Akteure fungieren normalerweise in einem Aufgebot, 20 hat man im Vorfeld vorschriftsmäßig der FIBA mitgeteilt und schließlich standen deren nur mehr neun zur Verfügung und traten am Dienstag die Reise nach Rumänien an. Die Hauptursachen für ein solches Rumpfaufgebot: Verletzungen von vorgesehenen Spielerinnen und Absage der Spielerinnen von Etzella Ettelbrück. Da darf man sich doch die berechtige Frage stellen, ob es überhaupt Sinn und Zweck hat, eine Einschreibung zu tätigen und dann ein dezimiertes Team zu entsenden für einen Wettbewerb wie die EM.

Wie dem auch sei, als Abschluss der Vorbereitung bestritt die Mannschaft drei Testspiele, wo man zu Hause zwei Mal gegen Dänemark (ebenfalls bei der EM) mit 59:62 und 53:61 verlor und erwartungsgemäß in Heidelberg gegen Deutschland beim 31:93 nichts zu bestellen hatte. Im 18-köpfigen und für die Ausscheidungsrunde in je zwei Fünfergruppen und Vierergruppen zusammengestellten Feld wurde Luxemburg einer Fünfergruppe zugeteilt, wo man es ab heute der Reihe nach mit Griechenland, Schweiz, Portugal und Rumänien zu tun bekommen wird. Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für die Aufstiegsrunde in die Division A, die anderen Teilnehmer streiten im zweiten Durchgang um die Plätze 9 bis 20. Ziel der Luxemburger Selektion ist, zumindest einen Erfolg einzufahren.P.W.

Im Überblick

Das Aufgebot
J. Zovilé und S. Schneider (Contern), L. Wilwert (Musel Pikes), S. Lorgé und K. Schintgen (Düdelingen), J. Pütz und L. Hetto (Heffingen), N. Marcus (Schieren) und P. Scheuren (Walferdingen). Head-Coach: Ben Rush.

Das Programm,
Ausscheidungsrunde:
Donnerstag, 20.15:
Luxemburg – Griechenland; Freitag: spielfrei, Samstag, 18.00: Luxemburg – Schweiz, Sonntag: spielfrei, Montag 20.15: Luxemburg – Portugal, Dienstag, 18.00: Luxemburg – Rumänien