Düdelingen verteidigt Meistertitel

Düdelingen verteidigt Meistertitel
(Jeff Lahr)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im entscheidenden dritten Finalspiel kann sich der T71 am Mittwochabend in Steinsel nach einer spannenden Schlussphase mit 86:80 behaupten.

Neben der Coupe de Luxembourg geht somit auch der Meistertitel 2014 erneut in die „Forge du Sud“. Für Düdelingen ist es die elfte Meisterschaft in der Vereinsgeschichte und gleichzeitig das sechste Double. Der T71 erwischte den besseren Start und ging von Beginn an in Führung (2:12). Steinsel kämpfte sich unter dem Impuls ihres US-Duos Reimold und McDaniel zwar heran (8:12). Doch bei Düdelingen zeigten Schumacher und Ruffato in den Anfangsminuten ein sicheres Händchen von der Dreier-Linie, während Steinsel hier mit dem Glück haderte.

Auch im Rebound zeigte sich der T71 deutlich überlegen. So gelang es den Gästen ihren Vorsprung im zweiten Abschnitt bis auf 15 Punkte auszubauen (26:41, 18.). Doch die Amicale legte bis zur Pause noch einen 8:0-Lauf aufs Parkett, durch einen ‚Buzzer-Beater‘ von Jeitz aus der Distanz kam das Lokalteam bis auf sieben Zähler heran (34:41). Doch Steinsel konnte diesen Schwung nicht mit in den dritten Durchgang nehmen.

Es war erneut der T71 der besser in Fahrt kam und sogar auf 16 Einheiten davonzog (40:56). Steinsel kämpfte weiter, konnte den Rückstand aber nicht unter die 10-Punkte-Grenze bringen. Im letzten Viertel wollte es Steinsel dann noch einmal wissen, agierte aggressiver. Punkt um Punkt kämpfte man sich heran (70:73, 37.). Doch Schumacher traf zum wichtigsten Zeitpunkt von der Dreier-Linie (70:78). Die Vorentscheidung war gefallen. Denn Schumacher versenkte einen weiteren Korbleger (70:80, noch 1.30′). Auch wenn Steinsel nicht aufsteckte, und wieder auf fünf Punkte herankam, so war der Rückstand schlussendlich doch zu groß.