„Drei Punkte zum Geburtstag“

„Drei Punkte zum Geburtstag“
(Tageblatt-Archiv/Gerry Schmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine Pressekonferenz der besonderen Art erleben Nationaltrainer Luc Holtz und Lars Gerson vor dem Länderspiel gegen die Ukraine.

Die teilweise kurios anmutenden Fragen der anwesenden Medienvertreter beantworteten beide jedoch mit einer gewissen Lässigkeit. Lars Gerson wurde mit Mario Mutsch angesprochen, während Luc Holtz einen Geburtstagswunsch äußern durfte. „Das schönste Geschenk, das die Spieler mir machen könnten, wären drei Punkte“, antwortete Luc Holtz, der morgen seinen 46. Jahrestag feiert.

Das EM-Qualifikationsspiel der Gruppe C wird voraussichtlich zur Hitzeschlacht ausarten. Bei Anpfiff (18.00 Uhr MEZ) wird die Temperatur wahrscheinlich noch über 30 Grad Celsius liegen. „Die Ukrainer werden mit hohem Tempo beginnen und werden ein ganzes Stadion im Rücken haben“, so Luc Holtz.

Keine Patzer

In der Tat ist die westukrainische Stadt Lwiw dafür bekannt, fest hinter ihrer Mannschaft zu stehen. Bis jetzt wurden bereits 25.000 Tickets verkauft. Die Arena hat eine Kapazität von 34.000 Plätzen.

Der FLF-Trainer wiederholte während der Pressekonferenz, dass sich die Fehler aus dem Hinspiel nicht wiederholen dürfen. „Beim Hinspiel in Luxemburg hatten wir in der ersten Halbzeit die besseren Chancen, konnten sie aber nicht verwerten.“

Luc Holtz scheint sich jedenfalls vorbereitet zu haben auf den morgigen Gegner. Auf die Frage eines Journalisten, ob er Lwiw als europäische Stadt empfinden würde, antwortete er: „Das kann ich nicht beurteilen, ich habe seit unserer Ankunft auf meinem Zimmer das Länderspiel vorbereitet und noch nichts von der Stadt gesehen.“

Lesen Sie auch:

Wer kann die Flügelzange bremsen?