Die Weltelite am Start

Die Weltelite am Start

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

RADSPORT - Am Freitag präsentierte der SaF Zéisseng, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Luxemburg, den „GP Elsy Jacobs 2014“ im Rathaus der Hauptstadt. Drei Tage lang wird die Weltelite des Frauenradsports erneut in Luxemburg zu Gast sein.

Zunächst steht am 1. Mai die 14. Auflage der „Randonnée Elsy Jacobs“ für Freizeitsportler auf dem Programm, wo Rundfahrten zu 27, 56 und 100 km zur Auswahl stehen.

Tags darauf geht dann die Weltelite der Damen an den Start des 2,6 km langen Prologs in den Straßen von Cessingen. Auf der ersten Etappe stehen am 3. Mai 102,6 km mit Start und Ziel in Garnich auf dem Programm.

Der Sieger der dreitägigen Rundfahrt wird schlussendlich am Sonntag, 4. Mai, nach 99,1 km in Mamer aufs Podest steigen. Von den derzeit zehn weltweit besten Mannschaften sind nicht weniger als neun Formationen am Start.

Drei Luxemburgerinnen

Neben dem Luxemburger Aushängeschild Christine Majerus (Boels Dolmans) sind mit Chantal Hoffmann (Lotto Belisol) und Laurence Thill (De Sprinters Malderen) zwei weitere Luxemburgerinnen mit von der Partie. Nach ihrer Knieverletzung sieht die „Sportlerin des Jahres“ der Herausforderung auf einheimischem Terrain positiv entgegen: „Das Ziel meiner Mannschaft ist es, das Rennen für uns zu entscheiden. Dabei spielt es letztlich keine Rolle, wer von uns vorne steht. Sicherlich werde ich meine Chance wahrnehmen, falls die Beine mitspielen.“

Im Rahmen der Präsentation wurde zum fünften Mal der „Mérite Elsy Jacobs pour la promotion du sport féminin“ vergeben. Preisträgerinnen war in diesem Jahr das Duo Dan Maas und Jacqueline Olsem, die Organisatorinnen der BGL BNP Paribas Open seit nunmehr 22 Jahren.“