Die Notruf-Hotline für Luxemburger bei der EM

Die Notruf-Hotline für Luxemburger bei der EM
(dapd/Jan-philipp Strobel)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Sie sind aus Luxemburg, gehen zur Fußball-EM nach Frankreich und sind in Schwierigkeiten? Das Außenministerium hat extra für diese Fälle eine Notruf-Hotline einrichten lassen.

Über der Fußball-Europameisterschaft hängt ohne Zweifel die Sicherheitsfrage. Abgesehen davon, dass Frankreich von Streiks und sozialen Unruhen quasi lahmgelegt ist, kommt auch noch das allgemeine Terror-Phänomen hinzu.

Genau aus diesem Grund hat das luxemburgische Außenministerium eine Notruf-Hotline einrichten lassen. Wer in Schwierigkeiten steckt, kann sich an folgende Nummer wenden: 0033-637493402. Es handelt sich hierbei um den konsularischen Dienst der luxemburgischen Botschaft in Paris. Er ist die ganze Woche über 24 Stunden am Tag zu erreichen.

Das Außenministerium sieht jedoch keinen Grund zur Panik. Man könne sich auf eine friedliche EM einstellen. Gleichzeitig solle man sich bewusst sein, dass in Frankreich immer noch der Ausnahmezustand wegen der Terrorbedrohung herrsche.

Man solle daher den Anweisungen der lokalen Behörden folgen und seinen Ausweis stets bei sich tragen.