AXA LeagueDie ersten Entscheidungen stehen an

AXA League / Die ersten Entscheidungen stehen an
Nach der Niederlage im Pokalfinale, treffen Emilia Rogucka und Käerjeng morgen in der Meisterschaft erneut auf Düdelingen Foto: Editpress/Jeff Lahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bereits an diesem Wochenende könnten zwei Entscheidungen in der AXA League fallen: Während Diekirchs Handballerinnen im Kampf um den Meistertitel für eine Vorentscheidung sorgen können, können Schifflingen und der HC Standard in der Herren-Meisterschaft den Klassenerhalt vorzeitig perfekt machen.

Eigentlich zählte Diekirch am vergangenen Wochenende im Final Four der Damen zu den Favoriten, die Handballerinnen aus dem Norden schieden allerdings bereits im Halbfinale gegen Käerjeng aus. Der Titel in der Meisterschaft ist ihnen derweil kaum noch zu nehmen. Aus den letzten drei Spielen braucht Diekirch lediglich noch zwei Punkte, um den Meistertitel perfekt zu machen: Eine Vorentscheidung könnte demnach bereits an diesem Wochenende fallen. In Grevenmacher tritt Diekirch morgen gegen Museldall an, in dieser Saison fiel das Ergebnis gegen die Moselanerinnen bislang immer zugunsten von Diekirch aus (27:21 in der Vorrunde, 25:24 im Play-off-Hinspiel). Dies soll sich nun auch im dritten Aufeinandertreffen nicht ändern, denn die Tabellenführerinnen aus Diekirch gehen als Favorit in die Partie. Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Käerjeng geht es für sie darum, zurück in die Erfolgsspur zu finden und den Meistertitel vorzeitig perfekt zu machen. 

Im Verfolgerduell treffen derweil die punktgleichen Düdelingen und Käerjeng aufeinander. Mit 15,5 Zählern liegt Düdelingen auf dem zweiten Tabellenplatz, dahinter liegt Käerjeng auf Rang drei. Nach der Niederlage im Pokalfinale gegen den gleichen Gegner, sind die Käerjengerinnen nun auf eine Revanche aus. „Wir haben uns dieses Jahr immer wieder gegen ihre Defensive schwergetan. Sie verteidigen immer sehr gut gegen uns, wir haben den Schlüssel zu ihrer Defensive noch nicht gefunden. Wir müssen weiter an uns arbeiten, vor allem im Angriff“, sagte HBK-Trainer Zoran Radojevic nach dem Pokal-Endspiel. Doch auch diesmal werden die Düdelingerinnen den Sieg nicht kampflos hergeben. Sollte Diekirch nämlich verlieren, würde nur der Sieger dieser Partie weiter rechnerische Titelchancen haben. Demnach werden wohl beide Teams alles an den Sieg setzen. Im dritten Spiel des achten Spieltags in der Titelgruppe der Damen nehmen die Handballerinnen aus Differdingen indes die Favoritenrolle gegen Esch ein.

In der Relegationsgruppe der Herren könnten derweil sowohl der HC Standard als auch Schifflingen bereits an diesem Wochenende den Klassenerhalt vorzeitig perfekt machen. Mit einem Sieg könnten beide Teams rechnerisch nicht mehr auf die Abstiegsplätze fünf und sechs zurückfallen, der Klassenerhalt wäre ihnen somit nicht mehr zu nehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Entscheidung bereits an diesem Wochenende fällt, ist groß, denn Schifflingen geht als Favorit in das Spiel gegen Bartringen und auch die Hauptstädter sind gegen Rümelingen favorisiert.

Auch im Spiel zwischen Diekirch und Petingen gibt es einen klaren Favoriten. Die Handballer aus Diekirch stehen mit acht Punkten auf dem dritten Platz der Relegationstabelle, auch sie sind auf dem besten Weg, den Klassenerhalt zu schaffen.

Spannend dürfte es in den kommenden Wochen vor allem zwischen Petingen und Rümelingen werden. Der letzte freie Platz in der AXA League entscheidet sich wohl zwischen den beiden Mannschaften, die aktuell punktgleich auf den Plätzen vier und fünf liegen. Nur das viertplatzierte Team darf in der kommenden Saison in der höchsten nationalen Handball-Liga auflaufen.