Die Chronologie eines Titelkampfs

Die Chronologie eines Titelkampfs

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Seit dem Start der BGL-Ligue-Saison 2013/2014 im vergangenen August gab es eigentlich nur ein Duell: Titelverteidiger Fola Esch gegen Vizemeister F91 Düdelingen.

Am Sonntag stehen sich beide zum großen Showdown gegenüber. Doch wie kam es zu diesem Traumfinale? Eine Saison im Zeitraffer.

Beide Teams waren mit dem klaren Ziel Meistertitel in die Saison gestartet. Nachdem die Fola in der letzten Saison den Titel erstmals seit 83 Jahren gewinnen konnte und der Düdelinger Serienmeister komplett leer ausging, war der F91 von Beginn an auf Revanche aus.

Gleich zum Auftakt der Meisterschaft kommt es am 1. Spieltag der BGL Ligue zum direkten Aufeinandertreffen. Die Fola geht früh durch Stefano Bensi in Führung und dominiert, bis Mehdi Kirch in der 31. nach einer Notbremse vom Platz fliegt. Kurz darauf gleicht der F91 durch Sylla aus und in der 40. bringt Benzouien die Düdelinger in Führung. Die Fola kann in Unterzahl nicht mehr reagieren und verliert die ersten Big Points.

Am 3. Spieltag übernimmt Düdelingen (7 Punkte aus drei Spielen) erstmals die Führung in der BGL Ligue. Die Fola steht auf Rang vier mit sechs Punkten.

Der F91 kassiert am 4. Spieltag mit 0:2 gegen den neuen Tabellenführer Progrès Niederkorn seine erste Saisonniederlage. Die Fola lässt Punkte gegen den Racing (0:0) liegen, überholt aufgrund des besseren Torverhältnisses aber die Düdelinger.

Am 5. Spieltag gibt sich die Fola wieder eine Blöße und kommt nicht über ein torloses Remis gegen Canach hinaus. Düdelingen holt in Rümelingen die drei Punkte (2:0-Sieg).

Zum ersten Mal in der Saison stehen der F91 und die Fola am 8. Spieltag punktgleich an der Spitze. Die beiden Favoriten und der Progrès haben zu diesem Zeitpunkt 17 Punkte geholt.

Rümelingen wird am 10. Spieltag zum Stolperstein der Fola. Durch das 1:1 gegen den Nachbarn verliert der Titelverteidiger den F91 – der den CSG mit 2:1 besiegt – für kurze Zeit aus den Augen.

Etwas unerwartet muss Tabellenführer Düdelingen am 12. Spieltag die Punkte mit dem Racing teilen (0:0). Fola zieht durch einen 2:0-Sieg gegen Wiltz wieder mit dem Hauptkonkurrenten gleich. Beide haben zu diesem Zeitpunkt 27 Punkte und bereits fünf Zähler Vorsprung auf den Tabellendritten Niederkorn.

Immer wieder Canach

Einen Spieltag später setzen sich die Escher erstmals in dieser Saison an die Spitze. Düdelingen verliert wieder einmal gegen Canach (1:2), während der Fola ein 1:1 im Derby gegen die Jeunesse reicht, um als Herbstmeister in die Winterpause zu gehen.

Zum Auftakt der Rückrunde verteidigt die Fola ihre Spitzenposition durch einen 2:1-Sieg gegen Grevenmacher. Der F91 hat keine Probleme beim 2:0-Auswärtssieg gegen Käerjeng.

Nach einer zweiwöchigen Länderspielpause steigt der 15. Spieltag am 8. März. Fola gewinnt das Spitzenspiel gegen Déifferdeng 03 mit 2:1 und Düdelingen setzt sich gegen Ettelbrück durch. An diesem Wochenende wächst der Vorsprung auf den ersten Verfolger D03 auf sechs Punkte, so dass man nun auch quasi offiziell von einem Zweikampf reden kann.

Nach sechs Siegen in Serie muss der F91 wieder am 20. Spieltag Federn lassen. Auf der „Grenz“ kommen die Düdelingen nicht über ein 2:2 gegen die Jeunesse hinaus. Fola siegt mit Ach und Krach 3:2 in Ettelbrück.

Die Fola scheint unschlagbar zu sein, bis sich die Strasser-Elf am 22. Spieltag völlig überraschend eine 0:1-Niederlage gegen Rümelingen leistet. Düdelingen profitiert davon, besiegt Grevenmacher und zieht aufgrund des besseren Torverhältnisses in der Tabelle am Konkurrenten vorbei.

Die Fola verspielt am 24. Spieltag einen weiteren Joker, als man in Wiltz nach einer krampfhaften Aufholjagd noch ein 3:3-Remis rettet. Düdelingen erledigt seine Pflichtaufgabe gegen den RFCUL (5:0) souverän und hat nun zwei Punkte Vorsprung.

Dieser hält jedoch genau eine Woche. Denn am 25. und zweitletzten Spieltag lässt sich der F91 von Angstgegner Canach düpieren (3:4-Niederlage). Die Fola siegt 4:1 im Escher Derby und hat dadurch vor dem letzten und entscheidenden Spiel am Sonntag einen Punkt Vorsprung auf die Düdelinger.