Die Eneco-Tour, das ist die frühere Benelux-Tour, die allerdings noch nie viel mit dem „lux“ am Hut hatte und auch 2010 nur in „Bene“ stattfindet. Den ProTour-Status hat das Rennen aber noch, und so kann sich die Besetzung denn auch sehen lassen. Der Norweger Edvald Boasson Hagen (Sky/Foto) ist der Titelverteidiger (2009 noch für HTC-Columbia) und er hat am Sonntag bei den Cyclassics gezeigt, dass er durchaus die Form haben dürfte, um seinen Sieg zu wiederholen.
Im französischen Ag2R-Team könnte der Russe Alexander Efimkin der Leader sein; angesichts der Aufstellung könnte es aber auch möglich sein, dass es Gastauer mal auf eigene Faust versuchen darf. Bei seinem letzten Einsatz, Paris – Corrèze, hatte der Luxemburger als Gesamt-Sechster recht gut abgeschnitten.
Los geht es heute mit einem 5,2 Kilometer kurzen Prolog im niederländischen Steenwijk.
Auf eigene Faust etwas unternehmen könnte eventuell auch sein Landsmann Laurent Didier im Limousin. Saxo Bank tritt ohne ausgewiesenen Leader an, mit einem 45,1 km langen Zeitfahren als zweiter Etappe in Saint-Amand-Montrond dürfte aber doch wohl der schwedische Spezialist Gustav Larsson in diese Rolle hineinschlüpfen. Los geht es heute mit 193,1 km von Limoges nach Boussac.
Didiers letzter Renn-Einsatz war die Clasica San Sebastian, die er auf Platz 30 beendet hatte.
clc
		    		
                    De Maart
                
                              
                          
                          
                          
                          
                          
                          
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können