Luxemburger im AuslandDas perfekte Debüt des Gerson Rodrigues

Luxemburger im Ausland / Das perfekte Debüt des Gerson Rodrigues
Gerson Rodrigues durfte in Bratislava feiern Foto: Editpress/Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wie schon so oft in seiner Karriere überzeugte Gerson Rodrigues bei seinem Debüt die Zuschauer. Auch Edvin Muratovic durfte zum ersten Mal für seinen neuen Klub ran. Schlechte Nachrichten kommen aus den Niederlanden: Mica Pinto musste den Platz verletzt verlassen.

In der Startelf: Ein Tor und eine Vorlage, besser hätte das Debüt von Gerson Rodrigues für Slovan Bratislava nicht laufen können. Beim 4:0-Sieg seiner neuen Mannschaft gegen MSK Zilina wurde der Stürmer in der 72. Minute für den lokalen Star Vladimir Weiss eingewechselt. Zehn Minuten später bereitete er das 3:0 durch Jaba Kankava vor. Das Schlussresultat besorgte Rodrigues mit einem verwandelten Elfmeter in der sechsten Minute der Nachspielzeit. Am Donnerstag trifft Slovan in der Conference League auf Sturm Graz. 

Ein weiteres Debüt gab es in Polen. Edvin Muratovic stand für seinen neuen Verein Resovia Rzeszow sofort in der Startelf und half mit, einen Punkt gegen Wisla Plock (2:2) einzufahren. Der ehemalige Racing-Stürmer war erst Anfang der Woche zum polnischen Zweitligisten gewechselt.

Anthony Moris erlebte eine ungewohnt schlechte Woche. Zunächst flog die Union Saint Gilloise am Mittwoch gegen den FC Bruges aus dem Pokal (0:2). Am Samstag konnte der Spitzenreiter der belgischen Jupiler League dann nicht gegen Westerlo gewinnen (2:2). Das Moris-Team erzielte den Ausgleich erst in der Nachspielzeit. Der Vorsprung auf Anderlecht bleibt aber weiterhin äußerst komfortabel.

Maxime Chanot und Florian Bohnert konnten beide in der Ligue 2 jubeln. Ajaccio gewann 3:0 gegen Guingamp und Bastia setzte sich mit 1:0 gegen Quevilly durch.

Drei Punkte, die guttun, landete Austria Wien am Samstag gegen den Tabellenvierten Hartberg. Marvin Martins und seine Mannschaft stehen auf dem siebten Platz der österreichischen Bundesliga und wollen unbedingt den Sprung in die Meisterrunde schaffen (Top 6). In vier Spieltagen wird die Entscheidung fallen.

Vincent Thill war am Donnerstag im aserbaidschanischen Pokal 82 Minuten im Einsatz. Seine Mannschaft Sabah FK gewann zwar 4:3 gegen das Topteam Qarabag, schied jedoch nach der 1:7-Niederlage aus dem Hinspiel aus dem Wettbewerb aus.

Laurent Jans und Waldhof Mannheim kassierten erneut eine Niederlage. In der dritten deutschen Bundesliga unterlag man dem SSV Ulm mit 1:3.

Vitesse Arnheim kassierte die fünfte Schlappe in Folge. Mica Pinto stand zwar in der Startelf bei der 2:3-Niederlage gegen Heracles Almelo, musste den Platz nach einer halben Stunde aber mit einer Verletzung verlassen.

Mathias Olesen landete mit Yverdon Sports den zweiten Sieg in Folge (2:1 gegen Servette Genf) und steht aktuell mit seinem neuen Verein auf dem achten Platz der Schweizer Super League.

Eingewechselt: Yvandro Borges (NEC Nijmegen) darf weiterhin nur als Joker ran. Am Samstag wurde der 19-Jährige bei der 0:2-Niederlage gegen RKC Waalwijk erst zehn Minuten vor Schluss eingewechselt.

Mainz 05 musste in der Bundesliga eine weitere Niederlage einstecken. Beim 1:3 gegen Stuttgart saß Leandro Barreiro zunächst auf der Bank, wurde aber in der Halbzeit eingewechselt.

Nicht im Einsatz: Danel Sinani wurde ein weiteres Mal nicht eingewechselt. Der FC St. Pauli unterlag in der zweiten Bundesliga dem 1. FC Magdeburg. Bei der Mannschaft aus Sachsen-Anhalt stand Eldin Dzogovic nicht im Kader. Wie üblich, kam der junge Verteidiger in der Oberliga-Mannschaft zum Einsatz.

Seid Korac stand bei seinem neuen Verein Vojvodina Novi Sad erstmals im Kader. Der serbische Erstligist kam zu einem 1:1 gegen Mladost und steht nach 20 Spieltagen auf dem sechsten Platz.

Alessio Curci (Francs Borains) wurde beim belgischen Zweitligaspiel gegen die U23 des FC Bruges nicht eingesetzt.

Dirk Carlson und der SKN St. Pölten steigen erst am 23. Februar ins Liga-Geschehen ein. Olivier Thill (Sanliurfaspor/TUR) stand nicht im Kader und wird auch in diesem Winter nicht mehr wechseln.

Tim Hall (Ujpest Budapest) stand nicht im Kader beim 2:1-Sieg seiner Mannschaft gegen Diosgyör.

In der Winterpause: Lars Gerson (Kongsvinger IL/NOR), Enes Mahmutovic (ZSKA Sofia/BUL), Sébastien Thill (Stal Rzeszow/POL), Aiman Dardari, Timothé Rupil (beide Mainz 05 II/D) und Christopher Martins (Spartak Moskau/RUS) befinden sich in der Vorbereitung auf die neue Saison bzw. die Rückrunde.