„Das nächste Derby wird emotionaler“

„Das nächste Derby wird emotionaler“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Jeunesse-Torwart Marc Oberweis und seine Vorderleute gehen gestärkt aus dem ersten Derby gegen Erzrivale Fola. Gute Voraussetzung für das Remake am Sonntag im Pokal.

Im Tageblatt-Interview erklärt Oberweis die Gründe für den Formanstieg und den Unterschied zwischen Ex-Trainer Sébastien Grandjean und Interimstrainer Lionel Zanini.

Tageblatt: Seit dem ersten Derby am letzten Sonntag sind drei Tage vergangen. Was war ausschlaggebend für den Jeunesse-Sieg?

Marc Oberweis: „In solchen Spielen ist meistens die Tagesform entscheidend. Wir haben unsere Chancen besser genutzt. Wenn ich mir die Statistik ansehe, gab es zwischen beiden Mannschaften fast keine Unterschiede. Beide hatten gleich viele Torschüsse, Fouls usw. Wir waren extrem motiviert und wollten auf keinen Fall die Fola davonziehen lassen. Unser Ziel war es, die Meisterschaft wieder spannender zu machen.“

Hat nach diesem Sieg die Mission Meistertitel endgültig begonnen?

„Wir haben nie gesagt, dass wir Meister werden müssen, Ziel sind die europäischen Plätze. Wir können einfach nicht auf ein solch breites Aufgebot wie Düdelingen zurückgreifen. Auch im Vergleich mit der Fola haben wir die schlechtere Bank. Nach den ersten beiden Saisonspielen – die wir verloren haben – redete sowieso keiner mehr vom Titel. Mittlerweile haben wir uns gefangen, mal schauen, wie wir uns weiterentwickeln. Der Titelgewinn wäre eine Riesensensation.“

Das ganze Interview mit Marc Oberweis lesen Sie in der Tageblatt-Donnerstagausgabe (29. November) sowie als ePaper.