CYCLOCROSS: Sascha Wagner knapp vor Gusty Bausch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eigentlich ging der seit dem 1. November beim LC Kayl lizenzierte Gusty Bausch in Beles als Favorit ins Rennen. Als aber gewusst war, dass der starke Deutsche Sascha Wagner ebenfalls an den Start gehen würde, deutete alles auf einen spannenden Zweikampf der beiden Querfeldeinspezialisten hin. Mario Nothum

Eigentlich ging der seit dem 1. November beim LC Kayl lizenzierte Gusty Bausch in Beles als Favorit ins Rennen. Als aber gewusst war, dass der starke Deutsche Sascha Wagner ebenfalls an den Start gehen würde, deutete alles auf einen spannenden Zweikampf der beiden Querfeldeinspezialisten hin.

Mario Nothum

Nach seinem Erfolg vor einigen Wochen in Dippach hatte der Deutsche angekündigt, jeweils einen Abstecher nach Luxemburg zu machen, falls in seiner Gegend (nahe Frankfurt) kein interessantes Rennen stattfinden würde.
Sascha Wagner, noch Espoir, fuhr in dieser Saison schon eine Reihe Punkte beim Deutschland-Cup ein. Und bei seinem 2. Start in Luxemburg fuhr er gleich seinen 2. Erfolg ein. Nach knapp 48′ Rennzeit war die Zusammensetzung des Podiums exakt die gleiche wie beim Cross in Dippach: Wagner vor Bausch und Vincent Dias Dos Santos.
Auf der kniffligen Strecke auf dem Galgenberg setzten sich von Beginn an alle Favoriten vom restlichen Feld ab. Den besten Start erwischte Claude Wolter vom Team Differdange – Apfilo Vacances, gefolgt von Kim Michely (Junior), Vincent Dias Dos Santos und Gusty Bausch. Ab der 3. Runde lichtete sich das Feld an der Spitze. Sascha Wagner hatte sich einen Vorsprung von 8“ vor Bausch und Dias Dos Santos herausgefahren. Letztgenannter, der in einem Monat seinen 18. Geburtstag feiert, meinte dass „es besser lief als letzte Woche in der Schweiz, wo ich nur 19. wurde. Allerdings war mein Sprit nach 45′ alle und ich kann mich glücklich schätzen, noch Rang 3. erkämpft zu haben.“
Ab Mitte des Rennens kamen nur noch Sascha Wagner und Gusty Bausch für den Sieg in Frage. Zwei Stürze gekoppelt mit technischen Problemen hinderten den Kayler letztendlich daran, den Sieg von Sascha Wagner noch in Frage zu stellen. „Es war frustrierend für mich, den knappen Rückstand nicht zufahren zu können. Zudem hatte ich bei der Auswahl des Materials den Fehler begangen, mit Karbonfelgen zu fahren, die auf der sehr schmierigen Strecke zeitweise nicht griffen. In den abschüssigen Abschnitten musste ich zum Bremsen sogar die Füße zu Hilfe nehmen. Sascha Wagner war heute trotz allem der bessere Fahrer. Nächste Woche werde ich wieder intensiv trainieren“, so Gusty Bausch nach dem Rennen, das er mit nur 11 Sekunden Rückstand beendete.
Der erst 21-jährige Deutsche freute sich derweil über seinen Sieg und meinte, dass „es wegen des tiefen Bodens ein sehr schwieriges Rennen war. Im steilen Aufstieg konnte ich Gusty Bausch jeweils einige Meter abnehmen. Mein Sieg war nur drei Runden vor Schluss in Gefahr, nachdem ich ausgerutscht war und Gusty bis auf wenige Sekunden an mich heranfuhr.“
Im Junioren-Rennen konnte der Tetinger Max Michely seinen 3. Sieg in Folge herausfahren. Mit mehr als zwei Minuten Rückstand folgte der Belgier Jeffrey Mellemans. Die Plätze drei bis acht belegten allesamt Fahrer des LG Alzingen, Zeuges einer guten Nachwuchsarbeit.
Als bester Débutant überfuhr der Dippacher Tom Schwarmes die Ziellinie, mit über einer Minute Vorsprung, vor Pierre Lux (LG Alzingen). Wie gewohnt gewann der Kayler Mich Kohnen die Masters-Konkurrenz. Als beste Dame lief Anne-Marie Schmitt mit einem Vorsprung von 3:03 Minuten vor Christine Kovelter ein.

Die Ergebnisse

Elite/Espoirs (34 Teilnehmer): 1. Sascha Wagner (D) 47:27 Minuten, 2. Gusty Bausch (LC Kayl) auf 0:11, 3. Vincent Dias Dos Santos (LC Tétange) 1:12, 4. David Bertram (D) 1:28, 5. Olivier Laterza (UC Dippach) 1:32, 6. Kim Michely (LC Tétange) 1:32, 7. Pit Schlechter (LC Tétange) 1:35, 8. Tom Flammang (UC Dippach) 1:51, 9. Claude Wolter (Differdange – Apfilo Vacances) 02:02, 10. Robert Schmitt (CCI Differdange) 3:05, 11. Roman Sedlmair (D) 3:29, 12. Philipp Bützow (UC Dippach) 3:56, 13. Michel Kohnen (LC Kayl) 4:21, 14. Christian Joachim (UC Dippach) 4:36, 15. Frank Schmidt (D) 4:43, 16. Marc Bastian (UC Dippach) 5:17, 17. Oliver Corpus (D) 5:22, 18. Benjamin Irsch (D) 5:45, 19. Pierre Olliet (UCN Ettelbruck) 5:45, 20. Gilles Ehmann (UC Dippach) 5:54
Junioren (13): 1. Max Michely (LC Tétange) 42:06, 2. Jeffrey Mellemans (B) 2:10, 3. Tom Klepper (LG Alzingen) 2:31, 4. Scott Thiltges (LG Alzingen) 3:24, 5. Christophe Fanck (LG Alzingen) 4:00
Débutants (19): 1. Tom Schwarmes (UC Dippach) 30:01, 2. Pierre Lux (LG Alzingen) 1:02, 3. Max Losch (SAF Zéisseng) 1:20, 4. Jimmy Reinert (SAF Zéisseng) 1:28, 5. Massimo Morabito (UC Dippach) 1:31
Damen (5): 1. Anne-Marie Schmitt (CCI Differdange/Les Carroz) 35:25, 2. Christine Kovelter (UC Dippach) 3:03, 3. Silvia Irsch (D) auf 1 Runde
Masters (4): 1. Michel Kohnen (LC Kayl) 51:48, 2. Frank Schmit (D) 0:22, 3. Kurt Loeffler (UC Dippach) auf 1 Runde