Landesrekord
Der Name Kimberly Chinfatt dürfte bis Samstag nur wenigen in Luxemburg bekannt gewesen sein. Mit einem Hallen-Landesrekord über 3.000 Meter hat sich das jetzt allerdings geändert. Die CSL-Läuferin verbesserte am Samstag beim Athlelor-Meeting in Metz die nationale Bestzeit auf 9:10,97 Minuten und unterbot damit den alten Rekord von Vera Bertemes-Hoffmann aus dem Jahr 2022 um ganze zehn Sekunden.
Erholungspause
Nach ihren Siegen auf der World Indoor Tour Gold in Ostrau (CZE) und Karlsruhe (D) in der vergangenen Woche hat Patrizia Van der Weken auf ihren dritten Wettkampf innerhalb von sechs Tagen verzichtet. „Wir haben entschieden, den morgigen Wettbewerb abzusagen, da sich mein Körper nicht bei 100 Prozent fühlt“, schrieb die 25-Jährige am Samstag bei Instagram mit Blick auf das Meeting am Sonntag in Paris. „Wir gehen keine Risiken ein.“ Nach einer kurzen Erholungspause wird die Luxemburgerin am kommenden Sonntag im polnischen Torun wieder ins Renngeschehen eingreifen.

Foto: Editpress/Melanie Maps
Knapp an der EM-Norm
„Slowly getting there“. Mit diesen Worten und einem Aufwärtstrend-Emoji kommentierte Charel Grethen auf Instagram seine Leistung im 1.500-Meter-Rennen beim Athlelor-Meeting in Metz. Die Qualifikationsnorm für die Hallen-Europameisterschaften in Apeldoorn (6. bis 9. März) verpasste er in 3:37,90 Minuten zwar hauchdünn um 90 Hundertstel, doch die Formkurve des 32-Jährigen zeigt wieder nach oben. Immerhin verbesserte er seine persönliche Saisonbestzeit um mehr als zwei Sekunden. In Metz belegte er am Samstag mit dieser Leistung den fünften Platz, Vivien Henz wurde im gleichen Rennen in 3:40,28 Minuten Zehnter. Im Rennen der Frauen über 1.500 Meter belegte Vera Bertemes-Hoffmann in 4:13,56 Minuten ebenfalls den zehnten Platz und steigerte ihre Saisonbestzeit damit um fast 13 Sekunden.
4. Regio-Meeting
Am Samstag fand in der Coque das letzte Regio-Meeting des Winters 2024/25 statt. Dabei gelangen Victoria Rausch zwei Wochen nach ihrem Comeback nach Verletzungspause gleich zwei neue persönliche Saisonbestleistungen. Über 60 Meter Hürden belegte die Sportsoldatin im Finale in 8,30 Sekunden den zweiten Platz, wenig später sprintete sie über 60 Meter in 7,68 Sekunden zum Sieg. Im Rahmen des vierten Regio-Meetings wurden am Samstag auch die Landesmeisterschaften in der 4×200-Meter-Staffel ausgetragen. Dabei feierte der CAB einen Doppelsieg mit den Titeln bei den Frauen und Männern.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können