Brisantes Duell in Ettelbrück

Brisantes Duell in Ettelbrück

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei der Auslosung des Viertelfinales der Coupe de Luxembourg lagen nur fünf Teams der Total League, aber gleich drei Vertreter der Nationale 2 im Lostopf.

Zustande kamen drei Paarungen, wo Mannschaften aus der Nationale 2 mit dem wegen des Divisionsunterschiedes zugestandenen Heimrecht und der Vorgabe von zehn Punkten Erstligisten empfangen.

Pokal

Viertelfinale der Herren

Mittwoch (17.12.14):

20.00: Heffingen (+10) – Contern
20.45: Ettelbrück – Musel Pikes

Donnerstag (18.12.14):

20.30: Walferdingen (+10) – Steinsel
20.30: Kordall (+10) – Bartringen

Viertelfinale der Damen

Mittwoch (17.12.14):

20.15: Contern – Musel Pikes

Donnerstag (18.12.14):

18.45: Bartringen – Steinsel

Bereits gespielt:

Wiltz (+20) – Ettelbrück 47:103
Düdelingen – Esch 72:61

Demnach steht nur eine Partie ins Haus, in der Teams aus der Total League aufeinandertreffen. Dabei handelt es sich um das Duell zwischen der Etzella Ettelbrück und den Musel Pikes. In dieser Saison standen sie sich im Meisterschaftsbetrieb zwei Mal gegenüber.

Hierbei gab es in zwei stets hartumkämpften Auseinandersetzungen jedes Mal einen Heimsieg, zuerst für die Musel Pikes mit 84:80 nach Verlängerung, dann am letzten Freitag für Ettelbrück mit 91:80. Diese Ergebnisse und insbesondere die Abläufe des Spielgeschehens zeugen davon, dass beide Rivalen nicht ganz weit auseinanderliegen.

Heimvorteil

Die Moselaner brachten das Kunststück fertig, mit Düdelingen den Pokalverteidiger und aktuellen Co-Tabellenführer aus dem Rennen zu werfen, allerdings in einem Heimspiel. Die Begegnung von Mittwoch (17.12.14) geht in Ettelbrück über die Bühne, wo die Etzella in acht Spielen lediglich gegen die zwei Tabellenführer Düdelingen und Steinsel den Kürzeren zog. Man muss demnach dem Lokalteam, das sein Ticket für die Titelgruppe in der Tasche hat, wegen des Heimvorteils als leicht favorisiert ansehen, doch können die nie aufsteckenden Musel Pikes ebenfalls berechtigte Ansprüche auf eine Qualifikation für das Halbfinale erheben.

Es steht ein Schlagabtausch mit K.o.-Charakter bevor, wo eben die Möglichkeit einer Wiedergutmachung nicht existiert. Es heißt alles oder nichts.

Ungeschlagen thront der Absteiger vom Vorjahr, Résidence Walferdingen, an der Spitze der Nationale 2. In einem echten Alzette-Derby empfängt er morgen den Nachbarn aus Steinsel, der in der Total League die Spitzenposition belegt und keinen Hehl daraus macht, endlich wieder eine Trophäe ins Erdbeerdorf holen zu wollen. Nach dem Ausscheiden von Düdelingen ist Steinsel nun zum Topfavoriten im Pokalwettbewerb avanciert und hat auch alle Karten in der Hand, um in Walferdingen nichts anbrennen zu lassen und weiterhin auf zwei Hochzeiten zu tanzen.

Folgt der dritte Streich?

Der zu Saisonbeginn ambitionierte AB Contern hat die Teilnahme am Play-off bereits verpasst und ist in die Abstiegsgruppe verbannt. Nun setzt er alle Hoffnungen auf den Pokal. Obwohl es zuletzt etwas besser lief, täte Contern gut daran, in Heffingen höllisch aufzupassen.

Denn der aktuelle Tabellenzweite der Nationale 2 rang bereits die Erstligisten Zolver und Esch nieder und wird sicherlich alle Hebel in Bewegung setzen, um heute vor heimischer Kulisse ein drittes Mal zuzuschlagen.

Am wenigsten scheint die so gut wie in die Abstiegsgruppe verurteilte Sparta gefährdet zu sein, die, genau wie Contern, sich nun im Pokalgeschäft zurückkaufen will. Der Fünfte der Nationale 2, Kordall Steelers, dürfte, trotz sicherlich unbändigen Einsatzwillens, nicht genug spielerisches Potenzial haben, um morgen den Bartringern einen Strich durch die Rechnung zu machen.