Bertemes: Beeindruckender 5. Platz

Bertemes: Beeindruckender 5. Platz

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die ganz große Sensation blieb aus. Der Kugelstoßer Bob Bertemes, der am Donnerstag den Einzug unter die besten acht Kugelstoßer aus Europa schaffte, beendete das Abenteuer EM mit einem sehr starken fünften Platz (20,48 m).

Stabhochspringerin Gina Reuland wusste ebenfalls zu überzeugen, sie übersprang zum ersten Mal in ihrer Karriere die 4,30 m.

Die luxemburgischen Leichtathleten sorgen in diesem Jahr weiter für Furore. Der 5. Platz von Bob Bertemes ist das beste internationale Resultat bei einer Europameisterschaft seit der Silbermedaille von David Fiegen über die 800 m in Göteborg (2006).

Obwohl der Athlet des CA Beles diesmal keine neue Bestmarke aufstellen konnte, lieferte er einen hervorragenden Wettbewerb im Finale ab und stieß die Kugel auf 20,48 m. Damit blieb er zwar acht Zentimeter hinter seinem eigenen Rekord aus der Qualifikationsrunde, aber dies soll die gestrige Leistung auf keinen Fall schmälern. Ein fünfter Rang ist schon mehr als erwähnenswert. Der 21-Jährige selbst gab folgendes Statement zu seinem Abschneiden ab: „Im Endeffekt bin ich natürlich mehr als zufrieden. Vielleicht habe ich mich heute (gestern) etwas von der Atmosphäre anstecken lassen. Da muss ich in Zukunft stärker fokussiert bleiben.“

Entspannt

Generell ging der Luxemburger aber ganz entspannt in die Runde der letzten Acht: „Nein, Nervosität oder Druck verspürte ich gar nicht. Ich will mich stets bei Meetings amüsieren. Da lasse ich mich auch nicht von der starken Konkurrenz beeindrucken. Würde ich dies tun, wäre das wohl ein wenig kontraproduktiv, und ich könnte nicht mehr so locker an die Sache herangehen.“

Es ist deshalb auch irgendwie verständlich, dass das Kraftpaket keinen Gedanken daran verschwendete, dass er hier um die Medaillen mitkämpfen könnte. „Ich wusste, dass ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht unter die besten Drei kommen würde. Meine Konkurrenten sind älter und haben daher viel mehr Erfahrung auf diesem Niveau als ich“, gab sich der Werfer ganz bescheiden. Nächste Woche nimmt der Athlet des CA Beles dann am Winterwurf-Europacup in Leira/Portugal teil.

Ebenfalls konnte ein weiteres junges FLA-Talent in der tschechischen Hauptstadt auf sich aufmerksam machen. Die Stabhochspringerin Gina Reuland schaffte bei ihrem letzten Versuch über 4,30 m eine neue persönliche Bestleistung. Dies ist gleichbedeutend mit einem neuen Landesrekord in dieser Disziplin. Sie steigerte somit ihre eigene nationale Bestmarke um ganze fünf Zentimeter. Die Athletin vom CAE Grevenmacher wagte sich noch an die Höhe von 4,45 m heran, jedoch war diese dann für sie ein wenig zu hoch. „Ich denke mir vor jedem Wettbewerb, gib jetzt dein Bestes. Hier wusste ich, dass die Konkurrenz unglaublich stark ist. Deshalb bin ich mit meinem Abschneiden letztendlich zufrieden. Ansonsten war es schon ein super Erlebnis. Die Stimmung war hervorragend in der ausverkauften Arena, vor allem, wenn die tschechischen Sportler in Aktion traten“, gab Reuland bekannt, die nun eine Pause einlegen wird, um sich intensiv auf die Freiluft-Saison vorbereiten zu können.

Enttäuschung

Für Vincent Karger verlief sein erster Auftritt bei einer Senioren-Hallen-EM nicht ganz nach Wunsch. „Ich fühlte mich eigentlich hervorragend. Jedoch hatte ich ziemlich schnell den Anschluss zu meinen Konkurrenten verloren. Dies ist auch dadurch bedingt, dass ich mich an einem Läufer orientieren wollte, der nach knapp 30 Metern aufgab. Dies machte meine Taktik schon zunichte. Die letzten 50 Meter habe ich gelitten wie ein Hund. Trotzdem nehme ich jede Menge Erfahrung mit“, so ein doch enttäuschter Karger.

Am Samstagmorgen (07.03.15) ab 10.00 Uhr gibt die letzte FLA-Vertreterin ihr Debüt bei dieser EM. Die Sprinterin Tiffany Tshilumba startet ab 10.00 Uhr in den Serien über 60 m.