Montag3. November 2025

Demaart De Maart

Aus und vorbei für Canach

Aus und vorbei für Canach

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Nach einem desaströsen Saisonstart in die BGL Ligue und elf Niederlagen in Folge kämpfte sich die Jeunesse aus Canach in die Meisterschaft zurück. Zu spät. Seit Sonntag steht das Team von Trainer Patrick Maurer als erster Absteiger fest.

Es wäre einem Wunder gleichgekommen, hätte Canach sich noch vor dem Absturz in die Ehrenpromotion gerettet. Eine 0:3-Niederlage gegen Fola besiegelte jedoch das Schicksal des tapferen Aufsteigers. Für Fola bedeuten die 3 Punkte einen großen Schritt in Richtung Europapokalplätze.

Swift Hesperingen hat sich durch den Sieg gegen RM Hamm Benfica so gut wie gerettet. Für RMHB-Trainer Filipe Vilaverde war es die erste Niederlage in einem Meisterschaftsspiel seit seinem Amtsantritt.

Vor dem Absturz

Mit einem Bein in der Ehrenpromotion steht Etzella. Der Abstand auf einen Relegationsplatz beträgt zwei Spieltage vor Saisonende vier Punkte. Und eine 1:6-Schlappe ist alles andere als gut für die Moral.

Hinzu kommt, dass der direkte Konkurrent Wiltz vor heimischem Publikum Déifferdeng 03 besiegte und damit wertvolle Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammelte. Für die Differdinger bedeutet die Niederlage einen herben Dämpfer im Rennen um die Europapokalplätze.

Kantersieg

Bestens platziert ist hingegen Käerjeng. Nach einer Schwächephase meldete sich die Elf von Trainer Roland Schaack mit einem 6:1-Kantersieg eindrucksvoll zurück.

Am Sonntagabend besiegte Jeunesse die Niederkorner und kann weiter auf eine direkte Europapokal-Qualifikation hoffen. Bereits am Samstag schlug Meister Düdelingen den CSP.