Bei den Männern treffen mit Käerjeng und Standard direkt der letztjährige Fünfte und Sechste aufeinander. Für Käerjeng ist das Spiel besonders interessant: Nach dem Verlust von zehn Stammspielern im Sommer durchlief das Team einen umfassenden Umbruch. Junge Spieler aus der eigenen Jugend erhalten nun mehr Verantwortung, dazu verstärkten sich die Käerjenger mit den ausländischen Neuzugängen Pamard, Carmel, Kiefer, Dörr, Serasset, Philippart und Adoue sowie Kouni vom HBD. Wie das „neue Team“ bereits zusammen funktioniert, wird der erste Spieltag zeigen – und auch, ob es tatsächlich schwierig für den HBK wird, in der Titelgruppe zu bleiben. Denn durch die vielen Veränderungen im Kader wurden auch die Ambitionen angepasst.
Das Erreichen der Titelgruppe ist das vorrangige Zielt der Mannschaft von Trainer Ben Schuster. Gleich am ersten Spieltag kommt es nun zu einem Spiel gegen einen direkten Konkurrenten um eines der letzten Tickets für die Play-offs. Der HC Standard hatte sich letzte Saison bereits den sechsten Platz gesichert und an der Titelgruppe teilgenommen. Mit punktuellen Verstärkungen des Kaders wollen die Hauptstädter die Lücke zu den bisherigen Top fünf nun weiter schließen – oder sogar Käerjeng überholen. Es ist ein spannendes Duell zu erwarten.
Die Red Boys gehen derweil klar favorisiert in das Spiel am Samstag gegen Rümelingen. Die Partien zwischen dem HBD und Berchem sowie Diekirch und Esch wurden aufgrund des European Cups verlegt.
Auch bei den Damen wird der erste Spieltag der neuen Saison wohl aufschlussreich sein. Museldall empfängt zum Auftakt Meister Käerjeng. Die Moselanerinnen haben im Sommer aufgerüstet und könnten in der neuen Spielzeit für die eine oder andere Überraschung sorgen. Wie gut die Neuzugänge bereits harmonieren und ob sie Käerjeng ärgern können, wird sich am Samstag zeigen. Die Red-Boys-Damen wollen sich derweil im Vergleich zur letzten Saison steigern und über den dritten Platz hinauskommen. Zum Auftakt geht es am Samstag gleich gegen Pokalsieger Düdelingen, der ebenfalls mit einem Sieg in die Saison starten will. Auch dabei wird sich zeigen, wie weit beide Team in der neuen Saison tatsächlich auseinanderliegen.
Programm
AXA League, Herren, 1. Spieltag:
Am Samstag:
20.15: Red Boys – Rümelingen
20.15: Standard – Käerjeng
Verlegt: Diekirch – Esch
Verlegt: HBD – Berchem
AXA League, Frauen, 1. Spieltag:
Am Samstag:
18.00: Museldall – Käerjeng
20.15: HBD – Red Boys
Verlegt: Esch – Standard
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können