Auf Kollisionskurs

Auf Kollisionskurs

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

105 Schüler aus zehn Lyzeen aus Luxemburg nehmen gerade an der Sailing-Schools-Regatta an der französischen Atlantikküste teil. Am dritten Tag wurde es etwas brenzlig auf hoher See.

Datum: Mittwoch, der 19 April
Lufttemperatur: 10 – 15°C
Wetter: heiter bis wolkig
Meer: mittlerer Wellengang
Windgeschwindigkeit: 10 – 15 Kn
Startposition: 47°29’21″N 3°06’03″W
Endposition: 47°35?28?N 3°01?33?W

An diesem Morgen wurden wir von einem Profi-Segler gecoacht. Er gab uns einige Tipps und Tricks, damit wir noch besser mit unserem Schiff umgehen können. Die Nervosität der Schüler und der gesamten Mannschaften stieg merklich, da heute die letzte Möglichkeit war, um sich auf die Regatta vorzubereiten.

Wegen dieser hohen Anspannung wurden verschiedene Mannschaften sehr hektisch und begingen falsche Bewegungsmanöver, die fast fatal geendet hätten.

Erster Platz

Einige Schüler bekamen es schon mit der Angst zu tun, als die Schiffe im letzten Moment auswichen und alles gut ging.

Das letzte Tagesrennen wurde schon bewertet und die Boote der LEM-Schüler haben sich sehr gut plazieren können. Eines unserer vier Schiffe hat es sogar auf den ersten Platz geschafft!

Allerdings kann sich diese hervorragende Plazierung noch ändern. Heute und morgen werden 6 bis 7 weitere Rennen ausgeführt, die für die Gesamtwertung zählen. Der Sieger wird erst am Freitagabend ermittelt. Die Spannung bleibt also sehr hoch.