Spitzenspiel in Schifflingen

Spitzenspiel in Schifflingen
(Jeff Lahr)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der Badmintonmeisterschaft steht am Wochenende ein Doppelspieltag an. Das Topduell zwischen Schifflingen und Düdelingen wird am Freitagabend ausgetragen.

Gleich 3 hochinteressante Begegnungen stehen am Doppelspieltag in der Nationaldivision auf dem Programm. Zunächst empfängt Titelverteidiger Schifflingen am Freitagabend den Tabellenführer aus Düdelingen.

Nachdem die Gäste 2007 zuletzt Meister wurden, stand der Klub in den vergangenen Jahren einige Male knapp vor dem Aus. In dieser Saison gelang es José Gomes und dem neuen Kapitän, Claude Mancini, wieder eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen. Dahinter entstanden ebenfalls ein Reserveteam sowie eine Cadets-Mannschaft.

Außenseiterrolle

„In den ersten Spielen der Saison standen wir gegen die vermeintlich schwächeren Mannschaften unter Erfolgsdruck, trotzdem haben wir 12/12 Punkten erzielt“, so Mancini im Vorfeld der Spieltage 5 und 6, „nun stehen uns mit Schifflingen sowie Junglinster die beiden Topfavoriten gegenüber. Dementsprechend befinden wir uns in der die Außenseiterrolle.“

Besonders gegen Schifflingen, das zurzeit von erheblichen Verletzungssorgen geplagt ist, erwartet Mancini einen couragierten Auftritt und eventuell einen Punktgewinn: “Wir gehen voll motiviert in die Partie. Mit der richtigen Einstellung und dem vorhandenen Mannschaftsgeist könnte der eine oder andere über sich hinauswachsen, dann ist ein Unentschieden eventuell möglich.“

Auf der Gegenseite hadert Spielertrainer Valerij Streltsov, der selbst noch verletzt ist, keineswegs mit dem Schicksal: „Wir haben genügend Spieler, die auf diesem Niveau spielen können. Wen ich als 4. Herrenspieler aufstellen werde, weiß ich jetzt noch nicht.“

Drei Ausfälle

Tatsächlich fallen mit Mathieu Serebriakoff (Sehnenentzündung), Alexandre Baudet (Muskelverletzung) und Valerij Streltsov (Wadenverletzung) gleich 3 Topspieler aus. Da Yves Hoffmann bereits in der Schweiz Mannschaftsspiele bestritten hat, ist er hierzulande nicht mehr spielberechtigt.

Wahrscheinlich wird der junge Livio Loi nachrücken, außer Streltsov lässt mit 5 Herren spielen und stellt ein „blindes“ Doppel auf. „Positiv ist, dass in dieser Spielzeit die Meisterschaft viel offener ist als in den Vorjahren. Wir sind nicht so dominant, die anderen haben aufgeholt, was dem Badmintonsport allgemein nur dienlich sein kann.“

Viel wird sich wohl im Damendoppel und im Gemischtdoppel entscheiden, die Düdelingen gewinnen muss. „Am Sonntagmorgen in Junglinster wird es viel schwieriger“, meint Mancini weiter, „unser Saisonziel, zumindest Platz 4 zu erreichen, ist realistisch. In der Hinrunde sollten wir zumindest am 7. Spieltag Kayl noch schlagen, alles andere wären Bonuspunkte.“

Endspiele

Gleich 2 „Endspiele“ bestreitet Kehlen: Am Sonntag erwartet man Kayl in der eigenen Halle, am Dienstag folgt dann das Aufeinandertreffen mit Feulen. In beiden Spielen sind die Hausherren keineswegs chancenlos.

Itzig, jenseits von Gut und Böse liegt, wird versuchen, mit dem zu erwartenden Erfolg in Kayl die nötige Distanz zu den Abstiegsplätzen zu halten. Bettemburg muss gegen Feulen endlich sein Punktekonto eröffnen, ansonsten könnte das das Thema Klassenerhalt bereits vom Tisch sein.