Wegen der Beteiligung einiger Spieler an den Finlandia Open am vergangenen Wochenende fanden die letzten Spiele des achten Spieltags bereits am Freitagabend statt. Die drei Begegnungen waren bei Redaktionsschluss noch nicht beendet.
Gute Chancen auf das Erreichen der NLA besitzt die Mannschaft aus Roodt, welche die Qualifikation noch aus eigener Kraft schaffen kann. Dazu muss das Team um Spitzenspieler Peter Musko allerdings zwei Siege, gegen Bridel und Echternach, einfahren. Die Mannschaft aus Linger hingegen benötigt nur noch einen Sieg zur Qualifikation. Gegen die direkten Konkurrenten aus Berburg und Oetringen-Waldbredimus ist dies jedoch kein leichtes Unterfangen.
Das schwerste Restprogramm wartet auf den DT Howald. Nach dem Auswärtsspiel bei Hostert-Folschette empfängt der Pokalsieger am Samstag Titelverteidiger Düdelingen. Auch wenn es in beiden Duellen nur noch um die Tabellenpositionen geht, werden sich die Mannschaften nichts schenken und versuchen, im Hinblick auf die entscheidende Phase der Meisterschaft ein Maximum an Selbstvertrauen zu tanken. „Es wird auf jeden Fall ein schwieriges Wochenende für uns, doch wir gehen in beide Spiele rein, um zu gewinnen“, so der Howalder Topspieler Irfan Cekic, voller Zuversicht im Hinblick auf die beiden interessanten Kräftemessen gegen die Mitkonkurrenten um den Meistertitel. „Ich bin mir sicher, dass wir die nötige Qualität hierfür besitzen, es wird auf die Tagesform ankommen. Vor allem gegen Hueschtert/Folscht wird alles passen müssen, da dieses Team bisher jedes Spiel gewinnen konnte.“
In der 2. Liga stehen mit Reckingen, Lintgen und Lënster aus dem 1. Distrikt sowie Esch Abol, Bascharage und Howald aus dem 2. Distrikt die sechs „Aufsteiger“ in die National League AB bereits vor dem letzten Spieltag der Vorrunde fest.
Im Überblick
8. Spieltag
Freitag:
Berburg – Linger
Bridel – Roodt
Hostert-Folschette – Howald
Bereits am vergangenen Wochenende gespielt:
Düdelingen – Union Luxemburg 5:2
Oetringen-Waldbredimus – Echternach 5:1
9. Spieltag
Samstag, 15.00 Uhr:
Roodt – Echternach
Linger – Oetringen-Waldbredimus
Union Luxemburg – Berburg
Howald – Düdelingen
Bridel – Hostert-Folschette
Die Tabelle
1. Hostert-Folschette 7 Spiele/21 Punkte
2. Düdelingen 8/20
3. Howald 7/19
4. Oetringen-Waldbredimus 8/16
5. Linger 7/15
6. Roodt 7/12
7. Berburg 7/12
8. Bridel 7/12
9. Echternach 8/11
10. Union Luxemburg 8/10
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können