Donnerstag13. November 2025

Demaart De Maart

Tischtennis6. und 7. Spieltag in der BDO TT League: Remis im Spitzenspiel

Tischtennis / 6. und 7. Spieltag in der BDO TT League: Remis im Spitzenspiel
Die Howalder um Xu Wang (im Bild) trennten sich im Spitzenspiel 5:5 von Düdelingen  Foto: Tageblatt-Archiv/Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Zum „Restart“ in der BDO TT League wurden am Wochenende gleich zwei Spieltage ausgetragen. Dabei kam es gestern zum Spitzenspiel zwischen Düdelingen und Howald. Nach einer spannenden Partie teilten sich die beiden Meisterschaftsfavoriten am Ende die Punkte.

Am sechsten Spieltag, der am Samstag stattfand, mussten die Howalder bereits etwas überraschend gegen Oetringen-Waldbredimus Federn lassen. Beim Fusionsverein trumpfte Michaël Fernand groß auf und bezwang neben Ademir Balaban auch Irfan Cekic, den Topspieler aufseiten des DT Howald. Das Quartett vom „Holleschbierg“ geriet zwischenzeitlich sogar mit 2:4 ins Hintertreffen. Xu Wang und Xia Cheng konnten die erste Saisonniederlage mit deutlichen Erfolgen gegen Evgheni Dadechin und Daniel Wintersdorff dann doch noch abwenden. Leichtes Spiel hatte Düdelingen seinerseits beim Überraschungsteam aus Linger. Der Titelverteidiger konnte sich mit 5:0 gegen den Aufsteiger – der allerdings ohne seine Nummer eins Christian Kill angetreten war – behaupten.

In der „Forge du Sud“ lieferten sich die beiden dominierenden Mannschaften der letzten Jahre gestern eine weitere Auseinandersetzung auf Augenhöhe. In der ersten Partie des Tages konnte der Ranglistenerste Zoltan Fejer-Konnerth den jungen Howalder Xu Wang erst im Entscheidungssatz mit 13:11 niederringen. Die Gäste ließen sich dadurch nicht beirren und gewannen die drei nächsten Spiele jeweils in vier Durchgängen. Nach seinem Erfolg gegen Nationalspieler Gilles Michely traf Irfan Cekic im Topduell auf Zoltan Fejer-Konnerth. Letztgenannter fegte den Montenegriner in drei Sätzen vom Tisch und brachte die Gastgeber damit auf 2:3 heran. Anschließend gab Xu Wang seine 2:1-Satzführung gegen Gilles Michely noch aus der Hand, sodass die Entscheidung in den beiden letzten Partien im hinteren Paarkreuz fallen musste. Nach dem Erfolg von Fabio Santomauro gegen Ademir Balaben und der gleichzeitigen Niederlage des Düdelinger Neuzugangs Dennis Huberty gegen Xia Cheng trennten sich beide Mannschaften am Ende mit einem leistungsgerechten Unentschieden.

Mit seinen Siegen am Samstag in Roodt und gestern gegen Linger hat Hostert-Folschette in der Tabelle zum Führenden Düdelingen aufgeschlossen. Dabei gab der 19-jährige chilenische Nationalspieler Nicolas Burgos in seinen vier Begegnungen im vorderen Paarkreuz lediglich einen Satz ab. Auf ein gutes Wochenende kann auch Oetringen-Waldbredimus zurückblicken. Nach dem Remis gegen Vizemeister Howald holte das Quartett um Mickaël Fernand den vollen Einsatz gegen Berburg. Im vorderen Paarkreuz konnte lediglich Mirko Habel gegen Thibaut Besozzi punkten. Den zweiten Punkt für die Gäste holte Nachwuchstalent Tom Scholtes gegen den ehemaligen Landesmeister Daniel Wintersdorff.

Derweil Oetringen-Waldbredimus sich weiterhin Hoffnungen auf die Teilnahme am Titel-Play-off machen kann, muss Berburg aufpassen, um nicht noch tiefer in den Abstiegsstrudel zu geraten. Eine gute Operation im hinteren Tabellenbereich machte Echternach. Nach dem Unentschieden am Samstag in Berburg, wo sechs der insgesamt acht Begegnungen erst im fünften Satz entschieden wurden, gelang den Abteistädtern gestern der erste Saisonsieg bei Union Luxemburg. Eine tadellose Vorstellung bot wie gewohnt Altmeister Traian Ciociu. Nach seinen vier Erfolgen am Wochenende weist der Echternacher Kapitän jetzt die beeindruckende Bilanz von zwölf Siegen auf, bei nur zwei Niederlagen. Lediglich Zoltan Fejer-Konnert und Mickaël Fernand liegen in der Statistik vor dem 58-Jährigen.

Im Überblick

6. Spieltag:
Bridel – Union Luxemburg 3:5
Roodt – Hostert-Folschette 0:5
Linger – Düdelingen 0:5
Howald – Oetringen-Waldbredimus 4:4
Berburg – Echternach 4:4

7. Spieltag:
Union Luxemburg – Echternach 2:5
Oetringen-Waldbredimus – Berburg 5:2
Düdelingen – Howald 4:4
Hostert-Folschette – Linger 5:2
Bridel – Roodt 3:5

Die Tabelle:
1. Düdelingen 19 Punkte/7 Spiele; 2. Hostert-Folschette 19/7; 3. Howald 18/7; 4. Linger 15/7; 5. Oetringen-Waldbredimus 14/7; 6. Roodt 13/7; 7. Echternach 12/7; 8. Berburg 12/7; 9. Bridel 9/7; 10. Union Luxemburg 9/7