Samstag6. Dezember 2025

Demaart De Maart

Basketball Enovos LeagueAm Samstag stehen Spitzenspiele in Düdelingen an

Basketball Enovos League / Am Samstag stehen Spitzenspiele in Düdelingen an
Ivan Delgado und Düdelingen werden seit rund einem Monat wieder von Yves Defraigne trainiert Foto: Editpress/Gerry Schmit

Am zehnten Spieltag der Enovos League der Herren kommt es in Düdelingen zum Duell der Verfolger zwischen dem T71 und der Etzella. Leader Sparta wird von Aufsteiger Racing herausgefordert. Bei den Damen wird Contern versuchen, den ungeschlagenen Tabellenführer Düdelingen in Bedrängnis zu bringen.

Nach dem FIBA-Break greifen die Mannschaften wieder an. Mit Etzella und Düdelingen treffen am Samstag zwei Mannschaften aufeinander, die es sich zum Ziel gesetzt haben, um den Titel mitzuspielen. Derzeit hinken beide aber noch dem Leader Bartringen hinterher. Im Duell der Verfolger gilt es für beide Mannschaften, ein Ausrufezeichen zu setzen. Vor der Länderspielpause musste sich der T71 der Arantia geschlagen geben und kassierte seine dritte Saisonniederlage. Die Etzella ging bisher einmal weniger als Verlierer vom Platz. Bei Düdelingen hatte der alte und neue Trainer Yves Defraigne während der Länderspielpause etwas mehr Zeit, seine Mannschaft in die richtigen Bahnen zu lenken. Man wird gespannt sein, ob dies gegen die favorisierten Ettelbrücker zum Erfolg führen wird.

Der bisher ungeschlagene Leader Bartringen bekommt es an diesem Wochenende mit Aufsteiger Racing zu tun. Die Hauptstädter haben laut FLBB-Bulletin B.I.O. mit Flenard Whitfield einen neuen Non-Pro-Spieler an Bord. Der US-Amerikaner lief zuletzt in der Saison 2023/24 für die Mannschaft von Trainer Adam Radomirovic auf und arbeitet seitdem als Fitnesstrainer in Luxemburg. Der erfahrene Ex-Profi ist sicherlich eine willkommene Verstärkung unter den Körben – wenn er denn zum Einsatz kommt.

Nach fünf Niederlagen in Folge entließen die Musel Pikes vor etwas weniger als drei Wochen Coach Brian Carroll. Momentan wird die Mannschaft noch von Interimstrainer Filipe Abreu trainiert. Gegen Esch, das bisher sehr unbeständige Leistungen zeigte, soll wieder erfolgreicher Basketball gespielt werden. Résidence Walferdingen muss vor Aufsteiger Kordall auf der Hut sein, Steinsel sollte keine Probleme haben, sich gegen Contern durchzusetzen und Fels will seine bisher erfolgreiche Meisterschaft gegen Mamer fortsetzen.

Am neunten Spieltag der Damen-Enovos-League kommt es zum Duell zwischen dem Tabellenersten Düdelingen und Verfolger Contern. Ein Erfolg der Gäste wäre jedoch eine große Überraschung. Der T71 marschiert bisher durch diese Saison und musste noch keine Punkte abgeben. Durch die Rückkehr von Catherine Mreches ist die Mannschaft sogar noch ein Stück stärker geworden. Die beiden Schlusslichter Musel Pikes und Wiltz werden versuchen, gegen Esch bzw. Steinsel ein Ausrufezeichen zu setzen. (del)