Am 31. August: mit Lotus, ohne Esch

Am 31. August: mit Lotus, ohne Esch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem großen Erfolg der Erstauflage einer Roadshow in Luxemburg am 15. September 2013 auf Belval (12.000 Zuschauer) stehen nun die Details für 2014 fest: Am 31. August röhren die Motoren und als Formel-1-Team wird Lotus zu Gast sein.

Gefahren wird erneut auf Belval – allerdings nur auf der Beleser Seite der früheren Industrie-Brache. Denn kürzlich hat die Gemeinde Esch Organisator Jerry Andre mitgeteilt, dass sie nicht mehr zur Verfügung stehe. Man sehe sich außerstande, das von den Gemeindediensten für dieses Event 2013 geleistete Arbeitsvolumen zu stemmen; für eine Premiere als „Starthilfe“ und damit es überhaupt möglich wurde, wäre dies vertretbar gewesen, nun aber nicht mehr.

Lopez: „Budget steht“

FORMEL 1 – „Lotus-Krise? Lopez weiß von nichts“ – so ist ein Artikel auf dem Internet-Portal www.motorsport-total.com überschrieben: Lotus-Chef Gerard Lopez bezieht hier Stellung. Es geht vor allem um Geld. „Wir haben rund 114 Millionen Pfund (rund 140 Millionen Euro; Anm. d. Red.) Schulden, und davon sind über 80 Millionen Verbindlichkeiten bei uns selbst. Wieso sollen wir jetzt hingehen und von unserem Team die Rückzahlung dieser Schulden verlangen? Das hat keinen Sinn“, erklärt Lopez die aktuelle finanzielle Situation seines Formel-1-Teams.

Der Deal mit Quantum (das „T“ berichtete) ist geplatzt. Weiter heißt es in dem Artikel: „Das Geld sitzt weiter in unserer Firma, und es sitzt gut und sicher dort. Irgendwann werden wir schauen, wie wir das Geld wieder herausnehmen. Für 2014 steht mit unserem neuen Sponsor PDVSA (Petróleos de Venezuela ist die größte Erdölgesellschaft Lateinamerikas, d. Red.) das Budget komplett. Wir werden keine neue Schulden machen. Genii gehört zu 98 Prozent immer noch uns“, sagt Lopez. Zwei Prozent sind seit vielen Monaten in der Hand von Andrew Ruhan, einem „engen Freund“, wie Lopez sagt.

So dass sich nun die Gemeinde Sanem zum alleinigen Partner aufgeschwungen hat. Gefahren wird auf Beleser Territorium: Auf dem Parking des „Belval-Lycée“ wird eine Art Show-Arena eingerichtet, eventuell sogar mit mobilen Tribünen. Der Kurs führt dann u.a. durch den Tunnel der Eisenbahn-Unterführung, gedreht wird im anschließenden Kreisverkehr.

Nach dem Weltmeister-Team Red Bull 2013 konnte Jerry Andre als Formel-1-Partner diesmal das Lotus-Team des Escher Geschäftsmanns Gerard Lopez gewinnen. Der Fahrer für den 31. August (sonntags) steht natürlich noch nicht fest; der Termin liegt aber zwischen zwei Europa-Grand-Prix (Spa am 24.8., Monza am 7.9.), sodass durchaus die Möglichkeit besteht, dass ein Stammfahrer antreten wird. Am liebsten hätte Jerry Andre im Grenzgebiet natürlich den Franzosen Romain Grosjean.

Tickets

Das „Roadshow City Racing Bieles“ wird erneut unter dem Motto „Motorsport for charity“ stehen, mit der „Fondatioun Kriibskrank Kanner“ als Nutznießer des Erlöses. Am Freitag, 29. August, wird in Zolver (Sport- und Kulturzentrum Scheierhaff) denn auch die bereits traditionelle Charity-Gala stattfinden.

Tickets werden aller Voraussicht nach wieder 18 Euro kosten (Vorverkauf über e-ticket.lu; Tageskasse 20 Euro). Voraussichtlich für 40 Euro kann man in diesem Jahr Tickets kaufen, die Zugang zur Strecke und dem Fahrerlager garantieren. Für das Paddock hatte es bei der Premiere nur VIP-Tickets gegeben.