Mittwoch17. Dezember 2025

Demaart De Maart

5. Platz für Jeff Henckels

5. Platz für Jeff Henckels

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Bei der Bogen-EM in Armenien erreichte der Luxemburger Schütze Jeff Henckels einen hervorragenden 5. Platz.

Bei den Finalrunden der Europameisterschaft in Armenien begann der Tag für die Luxemburger Schützen mit einem teaminternen Duell zwischen Pit Klein und Jeff Henckels. Beide sagten am Vortag, das Duell wie jedes andere auch anzugehen.

Das nationale Duell ging schließlich mit einem Resultat von 6:2 an Jeff Henckels, womit für Pit Klein (noch Junior) das Turnier beendet war. Im Achtelfinale traf der in Strassen lizenzierte Henckels auf Yagiz Yilmaz aus der Türkei. Nach einem Gleichstand von 5:5 kam es zum Stechen, welches der GT-Schütze mit einem 10:9-Treffer zu seinen Gunsten entschied und der Weg zur nächsten Runde frei war.

Gegen den Weißrussen war Schluss

Hier wartete Anton Prilepov (BLR). Wie schon im Duell zuvor endete auch das Viertelfinale mit einem Gleichstand von 5 Zählern – jedoch scheiterte der Luxemburger diesmal mit einem 8:9-Pfeil im Stechen und somit war auch für ihn das Turnier zu Ende. Jeff Henckels wurde auf dem guten 5. Platz klassiert.

„Mein Schiessen war eigentlich sehr gut, ich spürte mich gut, aber leider verlor ich den Shoot-Off, sonst hätte es zum Finale gereicht. Vor dem Turnier hätte ich das fast für unmöglich gehalten, mittlerweile bin ich dann doch schon etwas traurig, dass es nicht reichte, um mit um die Medaillen zu schießen – denn es war wirklich möglich“, so der zweifache Olympia-Teilnehmer über seine Leistung in den K.o.-Runden. Die Qualifikation hatte er bekanntlich als Gesamt-Zweiter abgeschlossen.