Tischtennis4. Spieltag: Hostert/Folschette alleiniger Spitzenreiter

Tischtennis / 4. Spieltag: Hostert/Folschette alleiniger Spitzenreiter
Maël van Dessel und sein Team aus Hostert-Folschette sind nun Tabellenführer Foto: Tageblatt-Archiv/Jerry Gerard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Spitzenspiel des vierten Spieltages der Audi League konnte sich Hostert-Folschette am Samstag in eigener Halle ohne größere Probleme gegen Oetringen Waldbredimus behaupten. Die Überraschung des Tages gelang der Mannschaft aus Linger, die mit einem 5:3-Erfolg beim Tabellenführer aus Howald bestand. 

Im Gegensatz zur vergangenen Spielzeit hatte der DT Linger einen eher mühsamen Saisoneinstieg erlebt. Beim Gastspiel auf dem „Holleschbierg“ zeigte sich die Mannschaft von Christian Kill jedoch von ihrer besten Seite. Mit seinen beiden Punkten im vorderen Paarkreuz gegen Xia Cheng (3:2) und Irfan Cekic (3:1) legte der Kapitän den Grundstein zum Erfolg. Sein Mitstreiter Arlindo De Sousa stand ihm in nichts nach und steuerte ebenfalls zwei Punkte bei. Nach seinem Sieg gegen Marc Dielissen zum 2:2-Pausenstand hatte der Routinier im nervenaufreibenden Krimi gegen Wang Xu das bessere Ende für sich. Mit dem Punkt zum 14:12 im fünften Satz machte De Sousa die Überraschung perfekt.

Im Duell der Fusionsvereine waren die beiden Fünf-Satz-Erfolge von Mats Sandell, dem Neuzugang aufseiten von Hostert-Folschette, spielentscheidend. Gegen Evgheni Dadechin konnte der Schwede seine Auftaktbegegnung nach 1:2-Satzrückstand noch zu seinen Gunsten drehen. Beim Zwischenstand von 2:2 kam es nach der Pause zum Spitzenspiel zwischen ihm und dem Ranglistenzweiten Mickaël Fernand. Nach einem harten Kampf musste sich der Franzose im Entscheidungssatz knapp mit 10:12 geschlagen geben. „Youngster“ Maël Van Dessel baute den Vorsprung des Gastgebers auf 4:2 aus, bevor Gleb Shamruk den vierten Saisonsieg von Hostert/Folschette mit seinem 3:1-Erfolg gegen Thibaut Besozzi unter Dach und Fach brachte.

Das schwerste Auftaktprogramm hatte das Team aus Berburg. Nach Niederlagen gegen die Meisterschaftsfavoriten Howald und Berburg mussten Mirko Habel und Co. am Samstag auch die Überlegenheit von Titelverteidiger Düdelingen anerkennen. Die junge Brideler Mannschaft belohnte sich endlich mit ihrem ersten Sieg. Die Begegnung gegen die erfahreneren Echternacher ging über die volle Distanz und war an Spannung kaum zu überbieten. Beim Spielstand von 3:3 behielt Paul Roukoz gegen Laurent Boden die Nerven und setzte sich im fünften Durchgang durch. Nachdem Camilo Giraldo Alvarez am Nebentisch fast aussichtslos mit 0:2 Sätzen gegen Bogdan Singeorzan zurückgelegen hatte, konnte er das Spiel noch zum viel umjubelten Sieg drehen.

Im Kellerduell setzte sich Roodt unerwartet deutlich mit 5:0 in Hollerich durch. Damit gab das Quartett um Peter Musko das Schlusslicht an die hauptstädtische Union, die weiterhin auf ihr erstes Erfolgserlebnis wartet, ab.

Im Überblick

4. Spieltag: 
Union Luxemburg – Roodt 0:5
Bridel – Echternach 5:3
Hostert-Folschette – Oetringen-Waldbredimus 5:2
Howald – Linger 3:5
Düdelingen – Berburg 5:2

Tabelle
1. Hostert-Folschette 4/12 Punkte
2. Howald 4/10
3. Linger 4/9
4. Düdelingen 4/9
5. Oetringen-Waldbredimus 4/8
6. Bridel 4/8
7. Roodt 4/7
8. Echternach 4/7
9. Berburg 4/5
10. Union Luxemburg 4/5