Voltaire: Philosophisches TaschenwörterbuchBeobachtung der ungetauften Natur

Voltaire: Philosophisches Taschenwörterbuch / Beobachtung der ungetauften Natur

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Kaum zu glauben, aber zum ersten Mal ist Voltaires „Philosophisches Taschenwörterbuch“ komplett in deutscher Übersetzung aufgelegt worden! Wenn man bedenkt, dass die Publikation ursprünglich 1764 erschienen ist, mag man sich schon wundern, was denn da in den vergangenen 200 Jahren versäumt wurde. Zumal Voltaires (aka François-Marie Arouet, 1694-1778) Nachschlagewerk als eines der Herzstücke des Projekts Aufklärung gilt!

Die Idee zu dem Buch soll Voltaire bei den Tischgesellschaften des preußischen Königs Friedrich II. (gern auch der Große genannt, weil er sein Reich zu einem Machtfaktor in Europa machte) entwickelt haben, um über die Popularität von Lexika auch unter einfachen Leuten seine vor allem kirchenkritischen, mit viel Sarkasmus formulierten Gedanken zum Zustand der Welt unters Volk zu bringen. Gedruckt wurde die erste Auflage in den Niederlanden, verboten wurde sie praktisch überall. Dennoch sollte sie sich zur meistgelesenen Schrift des Autors entwickeln, wobei von werktreuen Auflagen im heutigen Sinne kaum die Rede sein konnte: Einzelne Abschnitte wurden herausgelöst und mit anderen Teilen aus Voltaires Texten gesammelt herausgegeben, darüber hinaus hörte er nicht auf, sein philosophisches Taschenwörterbuch um immer neue Abschnitte zu erweitern. Die nun bei Reclam erschienene Fassung folgt der Erstausgabe. Natürlich hat vieles, das in Voltaires Taschenwörterbuch verhandelt wird, die Zeit nicht gut überstanden. Oft genug sind seine Ansichten „zur Beobachtung der ungetauften Natur“ eher von einer gewissen Selbstherrlichkeit geprägt und zuweilen alles andere als logisch. Dennoch bleibt es ein Buch, von dem man sich wünscht, dass es dieses Jahr auf möglichst vielen Gabentischen liegen wird.

thk

Rainer Bauer (Hg.)

Voltaire – Philosophisches Taschenwörterbuch.
Philipp Reclam jun. Verlag,
Ditzingen 2020. 444 S., 36 €

Voltaire und der Koran
14. Dezember 2020 - 9.13

"Ungetauft". Hier eine interessante Annekdote : Voltaire hat sich im Kapitel l'Hermite aus seinem bekannten "Sadig" quasi 1:1 an der 18. Sure des Koran inspiriert.