„déi Lénk“Nathalie Oberweis ist gegen eine Impfpflicht – aber für mehr Tests

„déi Lénk“ / Nathalie Oberweis ist gegen eine Impfpflicht – aber für mehr Tests
„déi Lénk“ ist gegen die Impfpflicht. Das verriet Nathalie Oberweis im Gespräch mit RTL. Foto: Editpress/Hervé Montaigu

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Regierung hat am Montagnachmittag verkündet, dass die Covid-Maßnahmen in Luxemburg verschärft werden. Im Freizeitbereich soll das 2G-System eingeführt werden. In Betrieben wird ab Mitte Januar das Covid-Check-Regime obligatorisch. Im Vorfeld zu den Verschärfungen hat RTL die Linken-Abgeordnete Nathalie Oberweis über die Maßnahmen der Regierung befragt.

Der Regierungsrat hat sich am Montagmorgen getroffen, um über neue Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie zu diskutieren. Am Nachmittag wurde die Bevölkerung Luxemburgs über die neuen Maßnahmen informiert: Es kommt zur Verschärfung der Covid-Maßnahmen im Großherzogtum. PCR-Tests sollen zukünftig nur noch 48 Stunden anstelle von 72 gültig sein. Auch das Covid-Check-System soll ab Januar in den Betrieben eingeführt werden. Im Freizeitbereich wird das 2G-System ab dem 18. Dezember gelten. Die Abgeordnete von „déi Lénk“ Nathalie Oberweis hat im Vorfeld mit RTL am Montagmorgen über die derzeitige Corona-Politik der Regierung geredet.

Dabei würde „déi Lénk“ die Politik der Regierung eher kritisch sehen: „Das Covid-Check-Regime gibt den Menschen eine falsche Sicherheit, da Geimpfte trotzdem das Virus weiter verbreiten können“, sagte Oberweis. Ob die Regierung in ihren Augen richtig handelt, könne sie nicht so einfach beantworten. Die Planung für das neue Covid-Gesetz, das am 18. Dezember in Kraft treten soll, habe beispielsweise zu lange gedauert. „Wir haben erwartet, dass im Herbst und Winter die Infektionszahlen steigen würden“, sagte Oberweis. „Das war ein kleiner Fehler der Regierung, jetzt, da die Infektionszahlen überall steigen.“

Mehr Tests – auch für Geimpfte

Auf die Frage, ob auch geimpfte Menschen getestet werden sollen, antwortete Oberweis: „Absolut.“ Die Abgeordnete fühle sich trotz ihrer Impfung nicht ganz wohl, wenn sie in der Chamber mit 60 Leuten unter dem Covid-Check-Regime ohne Masken sitze. „Einer von uns könnte das Coronavirus haben und dann würden wir das Virus verbreiten“, so Oberweis. 3G+ an Orten, wo dies infrage komme, würde sicherstellen, dass Menschen das Coronavirus nicht mit sich tragen, sagte Oberweis.

Die Abgeordnete betonte jedoch, dass das richtige Gleichgewicht bei der Corona-Politik wichtig sei. „Wir sind definitiv nicht die, die extrem handeln möchten“, so die Abgeordnete. Eine komplette Öffnung oder eine komplette Schließung sei nicht der korrekte Weg in einer Pandemie. Der ausschlaggebende Faktor sollen weiterhin die Hospitalisierung und die Belegung der Intensivbetten bleiben, meint Oberweis.

Die Linke sei für kostenlose Covid-Tests. Die Abgeordnete glaubt, dass man die Menschen nicht mit Druck zum Impfen bewegen könne. Die Partei würde sich außerdem gegen eine generelle Impfpflicht aussprechen. Das Covid-Check-Regime sieht Oberweis als versteckte Impfpflicht an. Man müsse auf die Ängste der Menschen eingehen, um diese zur Impfung zu bewegen – und das sei der Regierung bis jetzt nicht gelungen.

Fiisschen
30. November 2021 - 13.15

@Therese Dann lauschtert op kompetent Wessenschafter, an haaptsächlech op déi wou d'Politiker net gelauschtert hunn.

Sepp
30. November 2021 - 12.55

Die beste Lösung wäre noch immer ein Medikament. Wahrscheinlich werden die Russen oder Chinesen eins entwickeln.

marc
30. November 2021 - 10.37

Es gibt auch noch normal denkende Ahgeordnete ,Bravo Madame.In Deutschland ist es Sarah Wagenknecht ,viele Leute sollten diesen 2 Damen mehr zuhören

HTK
30. November 2021 - 10.17

@Therese, ech briechen lo eng Lanz fIr d'Irma. Mir mussen är falsch Meenung net deelen no där all Politiker onfäheg sinn an d'Wëssenschaftler op der ganzer Welt Vollidioten. Et ass wéi mat der Relioun: Dir därft gleewen wat dir wëllt,awer schued kengem Aneren. A genau dat machen d'Querdenker.Si sabotéieren d'Gesondheet vun anere Let.

HTK
30. November 2021 - 9.42

Genau so ist es. Die Dame erinnert mich an eine gewisse Wagenknecht aus der BRD,die auch ihre linken Gedanken an die Öffentlichkeit setzt ohne sich der Reichweite solcher Aussagen bewusst zu sein. Testen bis der Arzt kommt,aber keine Impfung.Das einzige Mittel auf Dauer um der Lage Herr zu werden wird von einer Minderheit für null und nichtig erklärt.Mit allen Konsequenzen. Wir testen,isolieren und laufen den Kontakten hinterher welche die isolierte Person vorher getroffen hat.Kommt mir irgendwie Münchhauserisch vor.

Therese
30. November 2021 - 8.26

@irma ass een e Querdenker,wann een deen Kabes refuseiert,deen déi onfäheg Politiker verzielen?

irma
29. November 2021 - 22.37

2 G für alles und teure, nicht zurückerstatte Tests. Ich hab so einen Querdenker in der Familie, der hat letzten Monat 450€ an Tests verplempert, lange geht das nicht mehr, dann gibt er auf und lässt sich piksen.