Schiff mit Hunderten Migranten in Seenot

Schiff mit Hunderten Migranten in Seenot

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Frachter mit schätzungsweise mehr als 600 Migranten an Bord ist am Dienstag westlich der griechischen Insel Korfu in Seenot geraten.

Die Inforamtion stammt vom Verteidigungsministerium in Athen und die griechische Küstenwache. Ein Hubschrauber sei abgeflogen, um sich ein Bild von der Lage zu machen, sagte ein Offizier der Küstenwache am Telefon. Auch eine Fregatte der griechischen Kriegsmarine und Schnellboote der Küstenwache seien unterwegs, hieß es.

Wie dpa weiter erfuhr, handelt es sich bei dem Schiff um den Frachter „Blue Sky“, der unter der Flagge Moldaus fährt. Das Schiff befinde sich nach ersten Informationen in der Nähe des kleinen griechischen Eilands Othonoi im Nordwesten der Touristeninsel Korfu.

Griechische Medien berichteten, einige der Menschen an Bord seien bewaffnet. Die Küstenwache geht davon aus, dass es sich dabei um Schlepper handelt, die zur eigenen Sicherheit Waffen bei sich trugen.

Das Schiff soll sich griechischen Medienberichten zufolge seit Tagen in der Region des Ionischen Meeres im Westen Griechenland bewegt haben. Es wird vermutet, dass Menschenschlepper Migranten aus Westgriechenland abgeholt haben, um sie nach Italien zu bringen.