Berlinale 2023Neuer Film mit Vicky Krieps könnte Goldenen Bären gewinnen

Berlinale 2023 / Neuer Film mit Vicky Krieps könnte Goldenen Bären gewinnen
 Foto: AFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der neue Film von Regisseurin Margarethe von Trotta über die Schriftstellerin Ingeborg Bachmann geht ins Rennen um den Goldenen Bären der Berlinale. In „Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste“ spielt die Luxemburgerin Vicky Krieps mit. Insgesamt 18 Filme laufen im Wettbewerb, wie der künstlerische Leiter Carlo Chatrian am Montag in Berlin bekannt gab. Darunter sind neue Projekte von Christian Petzold, Christoph Hochhäusler und Emily Atef.

Atef hat den Roman „Irgendwann werden wir uns alles erzählen“ von Daniela Krien verfilmt. Das Buch schildert die Beziehung einer jungen Frau zu einem älteren Landwirt. In Petzolds neuem Film „Roter Himmel“ ist Schauspielerin Paula Beer zu sehen. Hochhäuslers Projekt „Bis ans Ende der Nacht“ wurde als Detektivgeschichte angekündigt.

Ebenfalls ins Rennen gehen beispielsweise Filme von Regisseurin Angela Schanelec, von Filmemacher Philippe Garrel und von Regisseur John Trengove, in dessen Film „Manodrome“ die Schauspieler Jesse Eisenberg und Adrien Brody mitspielen.

Die Berlinale zählt neben Cannes und Venedig zu den großen Filmfestivals der Welt. Die nächste Ausgabe ist vom 16. bis 26. Februar geplant, diesmal wieder ohne Pandemiebeschränkungen. US-Schauspielerin Kristen Stewart wird in diesem Jahr die Internationale Jury führen, der Regisseur und Oscar-Preisträger Steven Spielberg soll für sein Lebenswerk ausgezeichnet werden.