TennisLuxembourg Ladies Tennis Masters: Clijsters zurück in Luxemburg

Tennis / Luxembourg Ladies Tennis Masters: Clijsters zurück in Luxemburg
Im vergangenen Jahr konnte Cim Clijsters das Turnier für sich entscheiden Foto: Editpress/Fernand Konnen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nachdem die Organisatoren im vergangenen Jahr bei der Premiere des „Luxembourg Ladies Tennis Masters“ eine positive Bilanz zogen, wurden am Dienstag erste Details für die diesjährige Ausgabe veröffentlicht. Bei dem Turnier, das am 19. Oktober in der Coque beginnen wird, kehrt die Titelverteidigerin zurück. 

Nach ihrem Sieg bei der Premiere des Luxembourg Tennis Ladies Masters im vergangenen Jahr kehrt Kim Clijsters zurück. Mit der Belgierin ist es den Organisatoren des Turniers gelungen, eine ehemalige Weltklassespielerin ins Großherzogtum zu lotsen. Immerhin hat die ehemalige Nummer eins der Welt in ihrer Karriere 41 Einzeltitel feiern dürfen – zudem stehen vier Grand-Slam-Titel in ihrem Palmarès.

Im vergangenen Jahr setzte sich Clijsters im Finale mit 7:5 und 6:2 gegen die Schweizerin Martina Hingis durch. Am Dienstagabend stellten die Organisatoren zwei weitere Spielerinnen vor: Mit Daniela Hantuchova kommt eine ehemalige Nummer fünf nach Luxemburg. Sieben Titel feierte die Slowakin im Einzel. Die dritte Spielerin, die vorgestellt wurde, ist Andrea Petkovic. Damit können die Organisatoren schon drei ehemalige Top-Ten-Spielerinnen bei ihrem Turnier präsentieren. 

Zudem sollen eine weitere frühere WTA-Top-Ten-Spielerin sowie vier Ehemalige aus den Top 50 am Turnier teilnehmen. Los geht es am 17. Oktober mit der Auslosung des Turniers. Ernster wird es am Donnerstag, 19. Oktober, wenn ab 18 Uhr zwei Viertelfinals ausgetragen werden. Die restlichen Viertelfinals finden einen Tag später statt, bevor am Samstag (21. Oktober) die Halbfinals ausgetragen werden. Das Finale findet am Sonntag, dem 22. Oktober ab 14.30 Uhr statt.

Insgesamt wird ein Preisgeld von 110.000 Euro verspielt. Die Viertelfinalistinnen erhalten 5.000 Euro, die Halbfinalistinnen 10.000 Euro, die Finalistin bekommt 20.000 Euro und die Gewinnerin darf sich über 50.000 Euro freuen.