Todesfall„Hei Elei, Kuck Elei“-Vater Gust Graas stirbt im Alter von 95 Jahren

Todesfall / „Hei Elei, Kuck Elei“-Vater Gust Graas stirbt im Alter von 95 Jahren
Gust Graas Archives Editpress

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Gust Graas, eine der bedeutendsten Personen der luxemburgischen Medienwelt und langjähriger Generaldirektor des RTL-Vorgängers CLT („Compagnie luxembourgeoise de télédiffusion“), ist laut RTL-Meldung am Mittwochabend im Alter von 95 Jahren gestorben.

Er war einer der Gründerväter der luxemburgischen Medienlandschaft: Gust Graas. Im Alter von 95 Jahren ist der gebürtige Escher laut RTL am Mittwochabend gestorben. Als Generalsekretär der CLR („Compagnie luxembourgeoise de radiodiffusion“) war er ein Verfechter der luxemburgischen Sprache in der Medienlandschaft des Großherzogtums.

Mit „Hei Elei, Kuck Elei“ legte er das Fundament für das heutige RTL Télé Lëtzebuerg. Er hat in Zusammenarbeit mit Bertelsmann RTL Plus gegründet und so einen Grundstein der internationalen Medienpräsenz des Großherzogtums gelegt. Seinen Lebensabend hat Graas seit 1989 weitgehend auf Mallorca verbracht.