RadsportGelungener Auftakt für Jungels

Radsport / Gelungener Auftakt für Jungels
Bob Jungels (Zweiter von rechts) kann auf eine erfreuliche Algarve-Rundfahrt zurückblicken  Foto: Bora-hansgrohe/X

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine Reihe von luxemburgischen Radprofis war in den letzten Tagen bei drei Rundfahrten in Portugal, Spanien und Frankreich im Einsatz. Dabei konnte sich Christine Majerus (SD Worx-Protime) über den Sieg ihrer Mannschaftskollegin Marlen Reusser (SUI) bei der Setmana Ciclista Valenciana freuen. In der Algarve überzeugte Bob Jungels mit seinem Team Bora-hansgrohe, derweil Kevin Geniets (Groupama-FDJ) die Top 10 bei der Tour des Alpes-Maritimes (1.1) nur knapp verpasste.

Den perfekten Saisoneinstand gab es für Remco Evenepoel (Soudal-Quick Step). Acht Tage nach dem Sieg beim Eintagesrennen Figueira Champions Classic (1.Pro) gewann der 24-jährige Belgier die Algarve-Rundfahrt gestern zum dritten Mal, deutlich vor dem Jungels-Teamkollegen Daniel Filipe Martinez und Jan Tratnik (Visma/Lease a Bike) aus Slowenien. Während Evenepoel das Zeitfahren über 22 km vor Magnus Sheffield (USA/Ineos Grenadiers) und Stefan Küng (Groupama-FDJ) dominierte, setzte sich Martinez am Sonntag im Schlussanstieg des Alto de Malhão vor dem Gesamtsieger und Thomas Pidcock (GBR/Ineos Grenadiers) durch. Arthur Kluckers (Tudor Pro Cycling) hatte am Samstag zwischenzeitlich die Bestzeit inne und durfte längere Zeit auf dem „Hot Seat“ Platz nehmen. Am Ende sprang der ausgezeichnete 14. Platz heraus, 1:09 hinter Evenepoel. Die letzte Etappe am Sonntag fuhr der 23-Jährige nicht zu Ende. Bob Jungels (Bora-hansgrohe) wurde beim Kampf gegen die Uhr 24. (auf 1:27) und beendete die viertägige Rundfahrt, nach Rang 17 (auf 1:19) auf der gestrigen Königsetappe, als starker 15. (auf 3:24). In der Endabrechnung hatte Luc Wirtgen (Tudor Pro Cycling) als 88. einen Rückstand von einer knappen halben Stunde.

Mit ihrem Solosieg auf der zweiten der insgesamt vier Etappen hatte Marlen Reusser den Grundstein für den Gewinn der Setmana Ciclista Valenciana (2.Pro) gelegt. Einen weiteren Etappensieg für die Formation SD Worx-Protime gab es am Samstag auf der Königsetappe von Alicante nach Xorret de Cati durch die Neuseeländerin Niamh Fisher-Black. Deren Teamkollegin Christine Majerus kam als 53. ins Ziel, 7:54 hinter Reusser. Nina Berton (Ceratizit-WNT Pro Cycling) wurde 80. auf 29:07. Schnellste auf den letzten 118 km von Sagunt nach Valencia war die Italienerin Elisa Balsamo (Lidl-Trek). Majerus kam in der gleichen Zeit als 18. ins Ziel, während Berton als 107. auf 2:39 ankam. Für die beiden Luxemburgerinnen sprangen in der Endabrechnung die Plätze 42 (auf 8:45) und 105 (auf 55:04) heraus.

Mit seinem Erfolg auf der zweiten Etappe der Tour des Alpes Maritimes (2.1) gewann der Franzose Benoît Cosnefroy (Decathlon Ag2r La Mondiale) die zweitägige Rundfahrt vor dem Italiener Vincenzo Albanese (Arkéa-B&B Hotels) und seinem Landsmann und Mitstreiter Aurélien Paret-Peintre. Auf der ersten Teilstrecke hatte sich der Brite Ethan Vernon (Israel-Premier Tech) im Sprint behauptet. Gut unterwegs war auch Kevin Geniets, für den, nach den Plätzen 19 und 13, jeweils zeitgleich mit dem Tagessieger, Platz zwölf in der Gesamtwertung heraussprang. Mats Wenzel (Lidl-Trek Future Racing) war nach seinem Sturz am Freitag beim Classic Var nicht an den Start gegangen.