„This is for you!“

„This is for you!“
(AP/Mel Evans)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Luxemburger in Wien hat eine besondere Erinnerung an den US-Schauspieler Bill Cosby.

Patrick Reuter kommt aus Luxemburg. Er ist vor 24 Jahren in Wien hängengeblieben und lebt heute noch in Österreich. Reuter arbeitete Anfang der 1990er als Chauffeur für einen Limousinen-Service. Er fuhr über die Jahre zahlreiche Stars durch Wien, darunter Alain Delon, Paul McCartney, Großherzogin Maria Teresa und auch Bill Cosby.

Patrick Reuter

Der US-Schauspieler ist dem Luxemburger in besonderer Erinnerung. „Ich habe zahlreiche Stars rumkutschiert, aber Bill Cosby war der Schlimmste,“ betont Patrick Reuter am Telefon. „Alle mussten ihn mit ‚Mister Cosby‘ anreden. Sogar seine Frau und seine Kinder. Die standen immer unter Druck,“ erzählt er.

„Durchgeschwitzt“

Bill Cosby drehte 1992 mit Schauspielkollege Robert Culp unter anderem in Wien den Film „Die Rückkehr der Superspione“ Drehort war der Wiener Stephansplatz. „Es war furchbar heiß. Herr Cosby wollte alle zwei Stunden ins Hotel zum Klamottenwechsel und duschen. Ich musste den ganzen Tag einen Anzug tragen. Ich war natürlich irgendwann durchgeschwitzt,“ erzält Reuter.

Eines Tages fuhren wir zurück zum Drehort. Der Schauspieler bat mich, vor einem Supermarkt zu halten. Wenig später kam er mit einer Tüte raus, erinnert sich der Luxemburger. „This is for your!“ – der US-Schauspieler reichte Reuter eine Tüte mit Seife und Deo. „Ich sollte mich waschen gehen,“ lacht der frühere Chauffeur ins Telefon.

Sexklage

Patrick Reuter spricht von einem anstrengenden Star. Bill Cospy wollte zunächst einen schwarzen Fahrer. „Das war damals in Wien natürlich eine Unmöglichkeit. Darum wurde ich immer gepiesackt,“sagt Reuter. Die Seife und das Deo hat er Cosby am gleichen Tag wiedergegeben.

Die aktuelle Sexklage gegen den US-Schauspieler wundert Patrick Reuter nicht. „Das passt zu ihm,“ sagt er. Cosby wird vorgeworfen, 2004 eine Ex-Angestellte der Temple University, Andrea Constand, in seinem Anwesen in einem Vorort von Philadelphia unter Drogen gesetzt und sexuell missbraucht zu haben. Ähnliche Vorwürfe haben auch viele andere Frauen gegen Cosby vorgebracht. Der Fall Constand ist aber der einzige, in dem Anklage gegen den früheren Fernsehstar erhoben wurde.