Wirtschaft wächst um ein Prozent

Wirtschaft wächst um ein Prozent

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im ersten Quartal 2013 ist die Luxemburger Wirtschaft ersten Schätzungen der Statistikbehörde Statec zufolge um 1,0 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gewachsen.

Stark zurück ging der Teilbereich „Industrie inklusive Energie und Wasser“. Hier sinkt der erwirtschaftete Mehrwert für die Wirtschaft bereits seit Langem. Er ging im ersten Quartal um 5,8 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2012 zurück.

Der Negativtrend im Bereich „Handel, Transport, Gaststätten und Restaurants“ ist derweil etwas abgeflaut. Im ersten Quartal betrug der Rückgang nur noch 0,5 Prozent gegenüber -6,6 und -4,0 Prozent in den beiden Quartalen davor. Der Bausektor sank nach drei positiven Quartalen wieder um 1,1 Prozent.

Im Informations- und Telekommunikationsgewerbe sieht das Bild positiver aus. Mit 4,0 Prozent wuchs der erwirtschaftete Mehrwert dieses Sektors weiterhin kräftig nach 7,5 und 5,6 Prozent in den beiden Quartalen davor.

Sinkende Konsumausgaben

Statec betrachtet für die Berechnungen auch, wer für den Konsum der Wirtschaftsleistung zuständig ist (Verwendungsrechnung). Dabei fällt auf, dass die Konsumausgaben der Haushalte und Vereine ohne Gewinnerzielungsabsicht im ersten Quartal 2013 um ein Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gesunken sind. Die Exporte hingegen stiegen um 4,2 Prozent und der Konsum der öffentlichen Hand um 3,3 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2012.