Verrückte Wettbewerbe

Verrückte Wettbewerbe
(dpa-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

KAYL – Spaß im Sport muss sein. Noch besser wenn das Ganze in einer verrückten Disziplin stattfindet. So wie den „Gummistiwwelwäitworf“ in Kayl oder das Bobby-Car-Rennen im saarländischen Schwemlingen. Doch die Ideen aus der Großregion können getoppt werden.

Passend zur Wettervorhersage am Sonntag, den 5. August, organisiert der Fremdenverkehrsverein Kayl-Tetingen (SITCK) zum 8. Mal seine Gummistiefelweitwurf-Meisterschaft. Bei dem etwas anderen Sportevent steht der Spaß an erster Stelle, die Teilnehmer müssen sich jedoch an die anerkannten internationalen Regeln halten, heißt es.

Wie man auf die verrückte Idee gekommen sei, einen solchen Wettbewerb zu organisieren, wollte Tageblatt.lu von dem SITCK-Präsident, Jos von Graes am Mittwoch wissen. „Ein Polizist, mittlerweile ehemaliges Vereinsmitglied, brachte diese Sportart zu uns. Wir haben die Leute gefragt, was sie davon halten. Am Anfang wurden wir belächelt, jetzt organisieren wir die Meisterschaft zum achten Mal.“ Von Graes erklärt, der Initiator des Turniers habe auch Hintergrundinformationen über die lange Tradition des Gummistiefelweitwurfs in Skandinavien geliefert.

„Eine Anmeldung für die Durchläufe am Sonntag ist nicht notwendig“, so Präsident Jos von Graes. Die Teilnehmer bekommen ihre Startnummer vor Ort. Mitbringen von „Sportgeräten“ ist nicht unbedingt notwendig, die Veranstalter stellen Stiefel in vielen Größen zur Verfügung. Die Frauen und Kinder dürfen die leichtesten Stiefel werfen, die Männer werfen die schwersten „Geräte“. Angetreten wird in den Kategorien Kinder, Jugend und Veteranen, in Gruppen von jeweils vier Männer und/oder Frauen. Zwei Würfe kosten 1 Euro. Das witzige Turnier beginnt am Sonntag um 10 Uhr morgens am Bahnhof in Kayl.

Bobby-Car-Rennen

Auch für die aberwitzigsten Sportarten muss man früh mit dem Training beginnen. Bahn frei, heißt es deshalb für das Bobby-Car-Rennen am Montag im saarländischen Schwemlingen, bei Merzig. Ortsvorsteherin Maria Bänsch-Schnur erzählt: „Im Rahmen des Kinderprogramms treten die Kinder in verschiedenen Kategorien, je nach Alter und Fahrzeugtyp, gegeneinander an.“ Ab 15 Uhr kann man sich für das Rennen beim Begegnungsfest, vor Ort anmelden. „Gefahren wird nach Ausschlussverfahren, der Gewinner bekommt eine Goldmedaille“, so Bänsch-Schnur. Für die erwachsenen Rennfahrer und Bastler findet im Mai das traditionelle Seifenkisten-Rennen im Schwemlingen statt.

Wem Gummistiefelweitwurf, Bobby-Car- und Seifenkisten-Rennen als Turnier nicht verrückt genug sind, wird staunen, welche anderen kuriosen Wettbewerbe es gibt. Regelmäßig messen sich Männer beim Frauentragen-Wettbewerb, Finnen organisieren Handy-Weitwurf-Turniere, Dauerschwitzen in der Sauna, Sumpffußball oder, noch bizarrer, Dauersitzen auf einem Ameisenhaufen.